Wichtiger Deal für Clariant

Derzeit herrschen gerade für einen Spezialchemiekonzern keine einfachen Marktbedingungen.

Bildquelle: Pressefoto Clariant

Für einen Spezialchemiekonzern sind die derzeitigen Marktbedingungen alles andere als ideal. Neben einer schwierigen Konjunktur machen sich hohe Rohstoffkosten bemerkbar.

„Ganz klar wertsteigernd“

Clariant (WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631) konnte nun zeigen, dass man auch in solchen Zeiten Erfolge feiern kann. Diese verbuchten die Schweizer vor allem auf der Ergebnisseite. Zwar fiel die EBITDA-Marge im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 140 Basispunkte auf 15,4 Prozent, lag jedoch über den Erwartungen.

Zudem hatten Kostensenkungen dazu beigetragen, dass die Marge im Vorquartalsvergleich um 340 Basispunkte verbessert wurde. Im Fokus stand aber vor allem die Übernahme von Lucas Meyer Cosmetics für 810 Mio. US-Dollar.

Laut Einschätzung von Vontobel-Analystin Sibylle Bischofberger ist die Übernahme zwar teuer, jedoch sinnvoll, gut und der Deal „ganz klar wertsteigernd“. Durch die Akquisition würde das Geschäft im funktionalen Markt für kosmetische Wirkstoffe um Spezialchemie erweitert, was eine gute Ergänzung zu Clariants Geschäft im Bereich Körperpflege sei.

 

Der marktEINBLICKE-Quellensteuer-Tipp:

In diesem redaktionellen Beitrag haben Sie etwas über ein ausländisches Unternehmen gelesen, das an Sie als möglicher Aktionär auch eine Dividende zahlt. Dividenden sind für den langfristigen Vermögensaufbau das Salz in der Suppe. Als Anleger sollten Sie aber bei Dividendenzahlungen aus dem Ausland reagieren und sich zu viel gezahlte Quellensteuer kostengünstig rückerstatten lassen. Wir zeigen Ihnen, wie einfach und bequem das für jeden Investor geht. Klicken Sie hier.