Was schafft der DAX noch bis zum Jahresende?

Bildquelle: markteinblicke.de

Alle Jahre das gleiche Spiel. Ab Anfang Dezember reden viele Anleger, Trader und Börsianer von der Weihnachts- bzw. Jahresendrally. So auch in diesem Jahr. Und speziell nachdem der DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) sich ja vom Jahreshoch zeitweise um über 5 Prozent oder 700 Punkte entfernt hat, muss es noch schnell eine Rally sein bis Silvester. Schließlich ist das ja jedes Jahr so. Stichwort: Window Dressing etc. pp. Dass der DAX aber auch im Dezember fallen kann, kommt derzeit kaum jemanden in den Sinn.

Kommt die Jahresendrally?

Zuletzt fiel die Jahresendrally übrigens 2015 ins Wasser, als der DAX per Dezember-Schlusskurs 5,6 % verlor.

FDax-h-17122017 - DAX - Jahresendrally?
DAX nach Elliott-Wellen

Besonders die Dreiecksstruktur seit dem November-Tief in Verbindung mit dem impulsiven Abriss im November sollte alle Alarmglocken schrillen lassen! Ähnlich wie Silber, zeigt auch der DAX eine ABC-Korrektur, die jedoch noch nicht beendet ist.

Mit dem Tageshoch heute bei 13.336 wurde das B-Welle-Dreieck zeitweise nach oben verlassen. Anschließend kippte die Stimmung allerdings wieder recht schnell und der DAX fiel zeitweise unter 13.200 Punkte. Der Grund dafür? Klar, der starke Euro ist Schuld! Wer sonst?

FDax-4h-19122017 - DAX - Jahresendrally?
Korrektur im Anmarsch?

Damit ist Welle B jetzt sehr wahrscheinlich nach einem Fehlausbruch auf der Oberseite beendet worden. Die Jahresendrally wurde demnach im Keim erstickt. In meinen Augen wird es sie so nicht geben. Wahrscheinlicher sind jetzt eher fallende Kurse im Rahmen der C-Welle auf ca. 12.700-12.600 Punkte im DAX. Dort könnte dann wieder eine Rallybewegung Richtung neuer Rekordhochs starten.

Blick auf das Nachbarland: CAC40

Übrigens sieht Paris (CAC40) noch deutlicher nach Korrktur aus als der DAX. Hier wurde die obere Dreieckslinie heute punktgenau erreicht und dann abverkauft, was ebenfalls kein gutes Omen für eine mögliche Rally ist! Spätestens bei dem Bruch der unteren grünen Linie sieht es für die Jahresendrally nochmals schlechter aus. Daher sollten Trader diese Linie im Auge behalten.

CAC40-4h-19122017
CAC40 ebenfalls mitten in einer Korrektur?

Aktuell erkenne ich keine DAX – Jahresendrally. Die nächsten Tage werden daher wohl sehr spannend für die Bären werden.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder aus der Nachrichten-Fabrik

 

Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / Fotolia © DeVIce