Novo Nordisk hat noch nicht genug

Noch mehr Wachstumsmöglichkeiten für den dänischen Insulin-Weltmarktführer.

(Bildquelle: Novo Nordisk)

Der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk (WKN: A1XA8R / ISIN: DK0060534915) feiert mit seinen Abnehm-Medikamenten große Erfolge. Der Boom führte dazu, dass das Unternehmen zeitweise zum wertvollsten Konzern Europas aufstiegen konnte.

Noch mehr Anwendungsgebiete

Mit ihrem Blutzuckersenkenden Wirkstoff Semaglutid wurden Mittel wie Wegovy oder Ozempic ursprünglich im Kampf gegen Typ-2-Diabetes entwickelt, nun werden sie verstärkt im Kampf gegen überflüssige Pfunde eingesetzt. Es wird aber auch nach neuen Anwendungen gesucht.

So hatte Novo Nordisk bereits im August im Zuge einer Studie Erfolge von Semaglutid bei der Vorbeugung von schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas vermeldet. Doch schon jetzt laufen die Geschäfte blendend.

Im Bereich Obesity Care wurde in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 ein Umsatzzuwachs von 167 Prozent auf 30,4 Mrd. DKK (ca. 4,1 Mrd. Euro) erzielt. Konzernweit lagen die Umsatzerlöse bei 166,4 Mrd. DKK, ein Zuwachs von 29 Prozent. Der operative Gewinn stieg um 31 Prozent auf 75,8 Mrd. DKK.