Deutsche Telekom: Mehr als T-Mobile US

Die Deutsche Telekom plant mit einem Dividendenplus und Aktienrückkäufen.

Bildquelle: Deutsche Telekom / Pressebilder

Während der DAX im bisherigen Jahresverlauf knapp 11 Prozent an Wert zulegen konnte, liegt die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) für 2023 mit knapp 18 Prozent in der Gewinnzone.

Wachstum auf beiden Seiten des Atlantiks

Für diese Outperformance gibt es verschiedene Gründe. Angesichts der zwischenzeitlichen Börsenturbulenzen wurden auch sogenannte defensive Werte nachgefragt.

Dazu gehören seit jeher auch Telekommunikationsunternehmen. Für Anleger, die eher den Absicherungs- oder Value-Effekt im Blick haben, hatten die Bonner nun gute Nachrichten parat. So plant man, mit einem Dividendenplus und Aktienrückkäufen. Verständlich, zumal die Deutsche Telekom nach einem starken dritten Quartal erneut die Jahresprognose anheben konnte.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern nun ein bereinigtes EBITDA AL von rund 41,1 Mrd. Euro und einen Free Cashflow AL von mehr als 16,1 Mrd. Euro, jeweils 0,1 Mrd. Euro mehr als noch zur Jahresmitte 2023 geplant. Besonders froh zeigte man sich zuletzt, in unsicheren Zeiten auf beiden Seiten des Atlantiks ungebremst weiterwachsen zu können.