Ein kleiner Sieg im DAX – RWE & innogy kommen nicht zur Ruhe

Bildquelle: markteinblicke.de

Ein solches Kursfeuerwerk, wie wir es noch am Montag gesehen hatten, war es heute nicht, trotzdem dürften Anleger froh sein, dass der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) einen Achtungserfolg einfahren konnte. 

Das war heute los. Während der DAX die meiste Zeit des heutigen Handelstages in der Verlustzone verbrachte, konnte das wichtigste deutsche Börsenbarometer am Nachmittag in die Gewinnzone drehen. Und dies, obwohl die Regionalwahlen in Katalonien einmal mehr einen Unsicherheitsfaktor darstellten. Ein Grund für die DAX-Erholung war der Umstand, dass die Wall Street nach einem kurzen Durchhänger wieder Schwung aufnehmen konnte.

Dabei wies das Handelsministerium für das US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal nun einen etwas geringeren Wert aus als bei der vorherigen Schätzung. Demnach sei das US-BIP auf das Jahr hochgerechnet um 3,2 Prozent gewachsen, nachdem zunächst ein Zuwachs von 3,3 Prozent ausgewiesen worden war. Investoren an der Wall Street und auch hierzulande störte dies jedoch wenig.

Das waren die Tops & Flops. Heute gab es nicht viele DAX-Werte, die sich in einer besonderen Weise auszeichnen konnten. Zu den erfolgreichsten Performern gehörte die Aktie des Gesundheitskonzerns Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604). Sie profitierte von einem positiven Analystenkommentar. Allerdings reichte es in der Spitze gerade einmal zu einem Kursplus von 1,5 Prozent.

Über eine solche Performance hätte man sich bei RWE (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) gefreut. Die RWE-Aktie verlor zeitweise etwas mehr als 2 Prozent. Schuld daran waren die jüngsten Turbulenzen bei der RWE-Ökostromtochter innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2). Nach einer Gewinnwarnung muss nun Vorstandschef Peter Terium seinen Posten räumen.

Das steht morgen an. Kurz vor Weihnachten sollten Finanzmarktteilnehmer weiterhin einige interessante Konjunkturdaten im Blick behalten. Hierzulande gehört insbesondere die Veröffentlichung des neuesten GfK-Konsumklimas dazu. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Stimmung der Konsumenten dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung, einer guten Beschäftigung und niedrigen Zinsen sehr hoch war und zur starken Konjunktur beigetragen hat. Auch in den USA stehen die Konsumenten im Mittelpunkt. Neben den neuesten Daten zu den persönlichen Ausgaben und Einkommen wird auch der aktuelle Konsumklimaindex der Uni Michigan veröffentlicht.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de