Kaufrausch auf dem Parkett

Während sich der DAX bereits in der Vorwoche in den Bereich der 15.000er-Marke schieben konnte, ging es in den zurückliegenden Sitzungen noch einmal deutlich weiter nach oben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Liebe Leserinnen und Leser,

der unerwartet starke Rückgang bei den US-amerikanischen Inflationszahlen erzeugte – in dem an sich schon bullish orientierten Marktumfeld – einen wahren Kaufrausch auf dem Parkett. Während sich der DAX, um gleich in heimischen Gefilden zu bleiben, bereits in der Vorwoche in den Bereich der 15.000er-Marke schieben konnte, ging es in den zurückliegenden Sitzungen noch einmal deutlich weiter nach oben, Rückkehr über den GD200 und damit in den formalen Aufwärtstrend inklusive.

In der Spitze (was derzeit auch immer gleichbedeutend mit einem neuen November-Hoch ist) kletterten die Blue Chips am heutigen Freitag (Redaktionsschluss für diese Ausgabe 13.00 Uhr) bis auf 15.952 Punkte, womit die runde 16.000er-Marke beinahe schon am Horizont zu erkennen ist. Aus charttechnischer Sicht haben sich damit nahezu alle Widerstände beziehungsweise Unterstützungen neu sortiert:

Mehr davon

Auf der Oberseite richten sich die Blicke jetzt auf die 16.000er-Marke und das 2021er-August-Top bei 16.030, wobei direkt darüber auch noch die beiden Verlaufshochs aus dem August bei 16.043 und 16.060 Punkten bremsend wirken könnten. Die nächsten Hürden wären dann bereits am Zwischenhoch vom 3. Juli bei 16.209, am Top vom 16. Juni bei 16.427 und am amtierenden Rekordhoch bei 16.529 zu finden.

In der Gegenrichtung markieren der Bereich um 15.800 sowie das März-Hoch bei 15.706 mit dem darunter verlaufenden Volumenmaximum und der trendentscheidenden 200-Tage-Linie (aktuell bei 15.647) die ersten wichtigen Haltezonen. Alle weiteren Chartmarken gibt es dann am kommenden Mittwoch ab 19.00 Uhr bei meinen beiden Kollegen im SG Active Trading Webinar – wer Zeit und Lust hat, ist wie immer herzlich eingeladen!

 

Ein Beitrag von Sebastian Affeld von Prime Quants

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.