(Aktien 2018) voestalpine: Auf einem guten Weg

0
Bildquelle: Pressefoto © voestalpine

Der österreichische Leitindex ATX (WKN: 969191 / ISIN: AT0000999982) hat in 2017 rund 30 Prozent an Wert zugelegt. Damit hat er den großen DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) sehr deutlich ausgestochen. Die starke Performance der voestalpine-Aktie (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) war für diese Meisterleistung mitverantwortlich.

Die Anteilsscheine des österreichischen Technologie- und Stahlkonzerns legten allein in diesem Jahr mehr 30 Prozent an Wert zu. Genauso positiv soll es auch in 2018 weitergehen. Warum auch nicht? US-Präsident Donald Trump droht gerne mit Strafzöllen und Importbeschränkungen, um die heimische Stahlindustrie zu schützen. Allerdings hat voestalpine in der Vergangenheit gelernt, mit solchen Hürden fertig zu werden. Es wird jedoch besser.

voestalpine-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Nach vielen Jahren der Krise hat sich der europäische Stahlmarkt etwas erholt. Selbst in China geht man inzwischen gegen Überkapazitäten vor. Zudem profitiert die voestalpine von der starken Konjunktur. Darüber hinaus sorgt die anstehende Fusion der europäischen Stahlgeschäfte von thyssenkrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) und Tata Steel (WKN: A0X9H1 / ISIN: US87656Y4061) für die notwendige Konsolidierung am europäischen Stahlmarkt.

Anleger, die daher gehebelt von Kurssteigerungen der voestalpine-Aktie profitieren möchten, setzten beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen Mini Future Bull (WKN: HU9K71 / ISIN: DE000HU9K719), auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Mini Future Bear (WKN: HW8EUR / ISIN: DE000HW8EUR1).

In der Reihe Aktien 2018 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2018 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2018.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © voestalpine


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here