Zoom: Pandemie-Darling kämpft sich zurück

Der Spezialist für Online-Video-Konferenzen muss eine starke Konkurrenz fürchten.

Bildquelle: Pressefoto Zoom

Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, dass Zoom Video Communications (WKN: A2PGJ2 / ISIN: US98980L1017) zum absoluten Darling der Anleger in der Corona-Pandemie wurde. Schließlich hatte der Spezialist für Online-Video-Konferenzen Meetings, Vorlesungen und allerhand andere Veranstaltungen selbst in Zeiten von Lockdowns möglich gemacht.

Zoom kann auf einige Erfolge verweisen

Inzwischen ist die Aktie jedoch im Vergleich zu ihren Höchstständen um mehr als 80 Prozent zurückgekommen, auch weil die Furcht einiger Marktteilnehmer vor starken Konkurrenten wie Microsoft groß ist. Gleichzeitig sind die Menschen auch wieder in ihre Büros und andere Veranstaltungsräume zurückgekehrt.

Für Zoom gilt es daher, sich neu aufzustellen. Anleger finden relativ günstige Einstiegskurse vor, wenn sie auf ein Comeback des Corona-Profiteurs setzen möchten.

Zumal in den jüngsten Geschäftsergebnissen einige Hoffnungsschimmer zu finden waren. Gewinn je Aktie und Umsatz lagen über den Erwartungen. Die Prognose für das vierte Quartal konnte sich ebenfalls mehr als sehen lassen, während dabei auch die Cash-Generierung überzeugt.