Unser mE-Drink der Woche: Mai Tai

(Bildquelle: Pexels / helena-lopes)

Der Mai Tai ist mehr als nur ein Cocktail – er ist ein Stück Geschichte in einem Glas. Sein Ursprung lässt sich bis in die 1940er Jahre zurückverfolgen, als der Mixologe Victor J. “Trader Vic” Bergeron und Donn Beach, auch bekannt als “Don the Beachcomber”, ihre Kreativität und Leidenschaft für exotische Drinks in legendären Tiki-Bars zum Ausdruck brachten. Die Entstehung des Mai Tai ist von einer humorvollen Anekdote begleitet.

 Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Die Herkunft des Mai Tai:

Die Geschichte des Mai Tai beginnt damit, dass Trader Vic und Donn Beach jeweils behaupteten, den besten exotischen Cocktail erfunden zu haben. In den 1940er Jahren kam es zu einem humorvollen Wettstreit zwischen den beiden Tiki-Bar-Legenden. Trader Vic behauptete, er habe den ultimativen Drink kreiert, während Donn Beach darauf bestand, dass sein eigener Cocktail unschlagbar sei.

Eine komische Wendung bekommt die Geschichte, als Trader Vic einen Freund aus Tahiti zu Gast hatte. Dieser probierte den von Vic zubereiteten Cocktail und soll daraufhin ausgerufen haben: “Mai Tai – Roa Ae!”, was übersetzt so viel bedeutet wie “Nicht von dieser Welt – der Beste!”. Dieser Ausruf inspirierte Trader Vic zur Namensgebung des Cocktails, und so wurde der Mai Tai geboren. Ironischerweise bedeutet “Mai Tai” auf Tahiti eigentlich “gut” oder “ausgezeichnet”.

Die Zutaten des Mai Tai:

6 cl heller Rum
3 cl dunkler Rum
2 cl Mandelsirup
1,5 cl Zuckersirup
2 cl frischer Limettensaft
Crushed Ice
Ein Zweig Minze und/oder eine Limettenscheibe zur Dekoration

Die Zubereitung des Mai Tai:

Füllen Sie ein Glas mit Crushed Ice. Anschließend mischen Sie den hellen Rum, dunklen Rum, Mandelsirup, Zuckersirup und Limettensaft in einem Shaker. Kräftig schütteln, bis die Mischung gut gekühlt ist. Gießen Sie den Cocktail über das Crushed Ice im Glas. Garnieren Sie mit einem Zweig Minze und einer Limettenscheibe. Den Mai Tai mit einem Strohhalm servieren und den exotischen Genuss genießen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

*Amazon-Partnerlink