Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Die Daten vom europäischen Arbeitsmarkt bestätigen, was schon zur großen Überraschung des abgelaufenen Jahres geworden war: eine starke konjunkturelle Erholung in der Eurozone. Der Deutsche Aktienindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) ist in Feierlaune. Getrieben vom Schwung der vergangenen Tage kann der Index, nachdem der Widerstand bei 13.350 Punkten aus dem Weg geräumt ist, nun in Richtung Allzeithoch durchstarten.

In den kommenden Tagen werden die Investoren wieder eine Flut aus Quartalszahlen dahingehend überprüfen, ob die hohen Unternehmensbewertungen gerechtfertigt sind. Wie im letzten Quartal dürften enttäuschende Ergebnisse in besonderem Maße zu Kursverlusten führen, da dort das Delta zwischen Soll und Ist in den Bewertungen besonders sichtbar zu Tage tritt.

Das frei werdende Geld wird sich dann umso stärker auf die Firmen konzentrieren, die mit einem hohen Ertragswachstum aufwarten. Im aktuellen Umfeld ist es leicht, Geld zu verdienen, die Konjunktur in den USA boomt. Wer da schlechte Zahlen bringt, dürfte von den Anlegern aussortiert werden.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / Pressefoto Deutsche Börse AG

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
0 Kommentatoren
[Börsenblogger] Um 5: DAX in Feierlaune – Stresstest lauert mit Berichtssaison Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei