Einstiegsgelegenheit bei Apple?

Immer mehr Zweifler an Apples weiterem Erfolg

(Bildquelle: Pressefoto Apple)

Gleich zu Beginn des neuen Börsenjahres hatten einige negative Analystenkommentare zu Apple für Aufsehen rund um einen der beliebtesten Anlegerwerte der vergangenen Jahre gesorgt. 2023 kletterte die Apple-Aktie (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) um knapp 50 Prozent in die Höhe, während der iPhone-Konzern bei der Marktkapitalisierung zeitweise die Marke von 3 Billionen US-Dollar knackte.

Von China nach Indien

Der 2024er-Jahresauftakt fiel jedoch ins Wasser. Tim Long, Analyst bei Barclays, gefällt jedoch die Entwicklung bei den Absätzen nicht, insbesondere bei den wichtigen Smartphones.

Es wird auch auf das schwierige China-Geschäft verwiesen. Zudem sieht er bei den Services-Erlösen kein prozentual zweistelliges Wachstum.

Evercore ISI-Analyst Amit Daryanani verweist mit Blick auf den Punkt „China“ wiederum, dass Apple dortige Absatzschwächen mit Stärken in den USA und anderen wichtigen Emerging Markets wie Indien wettmachen könne. Zudem habe Apple selbst bei einer schwächeren Nachfrage viele Hebel, um die Gewinnseite und die Margen „zu schützen“.