Nike versucht den Turnaround

Adidas-Konkurrent will unter anderem seine Margen verbessern.

(Bildquelle: Unsplash / Deepal Tamang)

2023 war ein starkes Börsenjahr, jedoch nicht auf breiter Front. Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031) lieferte eine eher enttäuschende Performance ab.

Nike als beliebter „Top Pick“

Die Aktie des Sportartikelherstellers beendete das abgelaufene Börsenjahr mit einem Minus von rund 7 Prozent. Allerdings ergibt sich nun einiges an Turnaround-Potenzial. Schließlich dürfte die zurückgehende Inflation dabei helfen, die Konsumlaune wieder anzuheben.

Außerdem sollte sich der Abbau der Lagerbestände mit der Zeit positiv bemerkbar machen. Dies sieht beispielsweise Barclays-Analystin Adrienne Yih. Sie traut der Nike-Aktie einen Anstieg um knapp 40 Prozent auf 142 US-Dollar zu. Entsprechend wurde das „Overweight“-Rating bestätigt.

Gleichzeitig ist die Aktie ein „Top Pick“ der Analystin für 2024. Auch für Bernstein-Analystin Aneesha Sherman ist Nike ein „Top Pick“. Sherman ist der Meinung, dass die Konsensschätzungen von Nike für das Geschäftsjahr 2024/25 zu stark gesenkt wurden. Positive Überraschungen bei den Bilanzvorlagen dürften der Aktie demnach Erholungspotenzial verleihen.