Unser mE-Drink der Woche: Glüh-Gin

(Bildquelle: pixabay / Myriams-Foto)

Besonders in den Herbst- und Wintermonaten, wenn eher heiße Getränke gefragt sind anstatt der klassischen Cocktails, ist eine Abwechslung zu den üblichen Favoriten stets willkommen. Kaltgetränke bringen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht immer den gewünschten Gemütlichkeitsfaktor mit sich.

Glühwein in klassischen und fruchtigen Variationen sind bekannt, Hot Aperol schmeckt gut,  ist allerdings eher ein Getränk für gesellige Frauenrunden. Mit dem Glüh-Gin gibt es nun eine Alternative.

 Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Vorteile Glüh-Gin:

Heißer Gin bringt das herrliche Aroma des Wacholders wunderbar zur Geltung. Die Zugabe von Zitrusfrüchten verleiht dem Getränk fruchtige Komponenten, die perfekt zur kalten Jahreszeit passen. Außerdem sogt Glüh-Gin nicht nur für eine angenehme Wärme von innen, sondern ist auch im Handumdrehen zubereitet. Ein Genuss für alle Sinne!

Die Zutaten des Glüh-Gin:

(für 4 Portionen)

400 ml  Apfelsaft
400 ml Orangensaft
6 Zimtstangen
6 Nelken
4 Sternanis
100 ml Gin

mE-Variationen:

  • Glüh-Gin entfaltet sein köstliches Aroma nicht nur mit Apfel- und Orangensaft. Traubensaft oder Grapefruitsaft sind ebenso köstliche Alternativen, um das Getränk zuzubereiten. Sie können auch verschiedene Säfte miteinander kombinieren, um neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.
  • Schneiden Sie ein Stück Ingwer in feine Scheiben und fügen Sie es dem Saft hinzu. Dadurch bekommt der Glüh-Gin eine besonders würzige und wärmende Note.
  • Um dem Glüh-Gin ein geschmackvolles Aroma zu verleihen, können Sie eine Prise Piment oder etwas Kardamom hinzufügen. Diese Gewürze bringen eine zusätzliche geschmackliche Tiefe und Würze in das Getränk.

Die Zubereitung des Glüh-Gin:

Apfelsaft zusammen mit dem Orangensaft und Zimt, Nelken und Sternanis in einen Topf geben und erhitzen. Anschließend lassen Sie den Saft mit den Gewürzen etwa 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Temperatur leicht köcheln und durchziehen. Er sollte jedoch nicht kochen. Zum Schluss geben Sie den Gin hinzu und schöpfen die Gewürze mit einem Sieb heraus. Den fertigen Glüh-Gin verteilen und genießen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

*Amazon-Partnerlink