DAX geht schnell die Puste aus, Siemens mit Licht und Schatten

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach den jüngsten Kursverlusten sah es zunächst nach einem erfolgreichen Erholungsversuch im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) aus. Doch wirklich weit kam das wichtigste deutsche Börsenbarometer dabei nicht. Am Nachmittag drehte der DAX sogar in die Verlustzone.

Das war heute los. Während die Wall Street nach ihrem Kursrücksetzer einen positiven Start in den heutigen Mittwochhandel verbuchen konnte, bot sich hierzulande das gleiche Bild, das wir auch in den vergangenen Tagen beobachten konnten. Der starke Euro drückte die Aktienkurse nach unten. Die jüngsten Quartalsberichte fielen wiederum gemischt aus, so dass der klar positive Impulsgeber fehlte.

Das waren die Tops & Flops. Die mit Abstand beste Performance lieferte heute die Aktie von ProSiebenSat.1 (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) ab. Der Medien-Titel trotzte dem schwachen Gesamtmarktumfeld. Dank eines positiven Analystenkommentars sprang das Papier zeitweise um 5 Prozent in die Höhe. Im Gegensatz dazu lieferte die Infineon-Aktie (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) keine besonders gute Figur ab. Der Chiphersteller hatte am Vortag seine Umsatzziele aufgrund des schwachen US-Dollar gesenkt. Heute folgten mehrere Analystenkommentare, die nicht alle besonders optimistisch ausfielen.

Im Fokus stand heute auch die Hauptversammlung bei Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101). Neben Problemen in der Kraftwerkssparte konnte der Industrie-Riese auch mit positiven Nachrichten aufwarten. Der Verkauf von Osram-Anteilen und die US-Steuerreform sorgten im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 (Ende Dezember) für ein Gewinnplus von 12 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte um 3 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro, während der Auftragseingang sogar um 14 Prozent auf 22,5 Mrd. Euro zulegte.

Das steht morgen an. In Europa steht die Veröffentlichung einiger Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe auf dem Programm. Aus den USA erreichen uns wie jeden Donnerstag die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten. Darüber hinaus werden neue Zahlen zu den Bauausgaben veröffentlicht. Außerdem steht die Veröffentlichung der Januar-Autoabsatzzahlen an.

Das Hauptaugenmerk dürfte jedoch auf einigen sehr interessanten Quartalsberichten liegen. Dabei stehen vor allem die großen US-Technologiekonzerne im Fokus. Neben Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005), Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) und der Google-Mutter Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) gibt auch der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) neue Quartalsergebnisse bekannt.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DM1PGH / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM30R0.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de