Dividendensaison 2018 mit erster Überraschung: Daimler erhöht die Dividende

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Die Dividendensaison 2018 stand bereits im Verdacht neue Rekord zu bringen. Nun hat der Autobauer Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) mit seiner Dividendenankündigung für eine erste Überraschung gesorgt. Auch ansonsten läuft es prächtig bei den Schwaben – nur die Aktie tut sich schwer.

Daimler erhöht die Dividende kräftig. Infolge eines starken Geschäftsjahres 2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 5. April 2018 vorschlagen, die Dividende von 3,25 Euro auf 3,65 Euro zu erhöhen. Das ist eine stolze Erhöhung um 12 Prozent und ergibt beim aktuellen Kurs von rund 73 Euro eine Dividendenrendite von 5 Prozent.

Dank dieser Dividendenerhöhung steigt auch die gesamte Ausschüttungssumme auf den Rekordwert von 3,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Damit wird Daimler aller Voraussicht nach auch Spitzenreiter unter den DAX-Konzernen werden.

Es läuft einfach. Diese Dividendenerhöhung kann sich Daimler nur leisten, weil es prächtig läuft. Mit einem um 9 Prozent gesteigerten Konzernabsatz konnte mit 3,3 Millionen verkauften Fahrzeugen ein neuer Rekordwert erzielt werden. In der Folge stieg der Konzernumsatz um 7 Prozent auf 164,3 Mrd. Euro. Das Konzern-EBIT verbesserte sich sogar um 14 Prozent auf 14,7 Mrd. Euro und das Konzernergebnis konnte wiederum um 24 Prozent auf 10,9 Mrd. Euro zulegen.

Dennoch hält sich die Begeisterung in Grenzen – obwohl Daimler für 2018 eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz sowie ein EBIT in der Größenordnung des Vorjahres in Aussicht stellt. Viele Anleger sehen die Abgasproblematik nach wie vor als größten Hemmschuh – nicht nur für Daimler, sondern für die gesamte Branche.

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

Man sieht dieses Mißtrauen am Kursverlauf. Auf drei Jahre gesehen verlor die Aktie 10 Prozent an Wert und wird aktuell mit einem 2018er KGV von lediglich 8 gehandelt. Damit ist die Aktie eigentlich günstig – erst recht mit der aktuellen Dividendenrendite. Aber die Autobranche hat zuletzt zu oft mit negativen Überraschungen geglänzt, so dass die Zurückhaltung eigentlich verständlich ist – auch für uns. Dennoch muss man auf der Habenseite auch einmal die weltweit starke Marke Mercedes hervor heben. Das wird all zu oft vergessen.

FAZIT. Die aktuelle Dividendensaison bietet wahrscheinlich noch so manche Überraschung – Daimler ist mit Sicherheit nur der Anfang. Es steht also ein Rekorddividendenjahr bevor. Ein Grund mehr sich einmal mit Aktien und deren Gewinnausschüttungen zu beschäftigen – selbst wenn man gegenüber Kursveränderungen skeptisch eingestellt ist. Wichtig für diese Art der Geldanlage ist dabei das richtige Depot – Kostenstruktur und Anlagestrategie müssen zusammenpassen. Eine Lösung kann hier ein entsprechender Depot-Vergleich sein.

Wer sich dann auf die Suche nach entsprechenden Dividendenperlen begeben will, hat viele Möglichkeiten. Ein tolles Angebot ist etwa der Dividendenkalender von aktienfinder.net. Dieser Kalender zeigt nämlich nicht die Termine der nächsten Hauptversammlung an, sondern zeigt tatsächlich, wann ExDate und PaymentDate sind – also wann die Aktien gehalten werden müssen und wann die Auszahlung erfolgt. Vor allem für Unternehmen die mehr als einmal im Jahr Dividende auszahlen ist das Tool sehr hilfreich. Um grundsätzlich einmal interessante Dividendenwerte zu finden bietet sich auch der Stock Screener von Market Screener an. Dabei kann nicht nur die Dividendenrendite betrachtet werden, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Parametern (Region, KGV, etc.) ausgewählt werden.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Daimler