Kaum ist die erste Frühlingssonne in Sicht, wird sie von einem besonderen Verlangen begleitet: Die Lust auf Eis! Die ersten Schlangen bilden sich vor der Eisdiele, die Sitzplätze in der Sonne sind rar oder schon besetzt und wer im Gefrierschrank noch ein freies Plätzchen findet, deckt sich mit einem Vorrat an leckerem Speiseeis ein. Diese Eis-Saison hat wieder ein paar genussvolle Überraschungen für große und kleine Eis-Fans parat – mit diesen neuen Trends kann der Sommer kommen.
VegaNuss ist das Eis des Jahres 2024
Der Verband Uniteis e.V., ein Zusammenschluss italienischer Speiseeis-Hersteller in Deutschland, präsentierte VegaNuss als Eissorte des Jahres 2024 in Deutschland. Es handelt sich um eine raffinierte und innovative Haselnusskreation im Einklang mit dem aktuellen veganen Trend.
Das Rezept wurde speziell für die Uniteis-Mitglieder entwickelt, die es ab der Saison 2024 als Neuheit des Jahres in ihren Eisdielen anbieten werden. Viel Fantasie ist erlaubt bei den Sauce-Variationen. Hier kann der Eismacher das Eis mit einer Sauce seiner Wahl dekorieren – von gerösteten Haselnussstückchen bis hin zu dunkler Schokolade in flüssiger oder in Flockenform, vom Studentenfutter bis zu einer fruchtigen Kombination mit Zitrusfrüchten.
Für Verbraucher, die sich für eine vegane Ernährung entschieden haben, aber vor allem für solche mit Laktoseintoleranz, soll VegaNuss ein interessantes und vor allem leckeres Angebot sein. VegaNuss löst das Eis des Jahres 2023 – Apfelstrudel – ab.
Die Europa-Eissorte des Jahres kommt aus Belgien
Dieses Jahr gibt es nicht nur eine Eissorte des Jahres, sondern auch eine europäische Eissorte des Jahres 2024. Der Verband der italienischen Gelatiere Uniteis e.V. in Deutschland präsentierte in Zusammenarbeit mit Artglace, dem europäischen Verband der Gelatieri, anlässlich des Gelato Day 2024 die europäische Eissorte des Jahres „Gaufre de Liège“.
Jedes Jahr wird sie von einem anderen Land gewählt, dieses Jahr von Belgien. Die Wahl für die ausgewählte Geschmacksrichtung symbolisiert die beliebte landestypische Süßwarenspezialität, die belgische Waffel:
Die Gaufre de Liège wird mit einem dicken, zuckerhaltigen und buttrigen Teig zubereitet. Das Ergebnis ist eine Waffel, die innen dick und weich ist, während die Außenseite durch die Karamellisierung der Zuckerperlen beim Backen eine goldene Farbe und einen knusprigen Geschmack erhält.
Genau das ist die Besonderheit der Gaufre de Liège: Der auf der Oberfläche verstreute Hagelzucker karamellisiert während der etwa dreiminütigen Backzeit im Waffeleisen.
Das offizielle Rezept für die daraus abgeleitete Eissorte, die alle Eismacher mit Kreativität und Geschick nach den Traditionen und Geschmäckern ihres Landes gestalten können, sieht ein Eis auf neutraler Basis mit Vanille- und Zimtgeschmack, angereichert mit gesalzener Butter vor. Das Ganze wird von einer Waffel begleitet.
Veganes Eis liegt in der Eis-Industrie voll im Trend
Bei industriell hergestelltem Eis gibt es auch einige Neuheiten und erkennbare Trends. Schon im letzten Jahr konnte der Trend zu veganem Eis festgestellt werden und auch dieses Jahr bauen die industriellen Hersteller von Speiseeis ihre Produktpalette an veganem Eis weiter aus.
Als pflanzliche Quellen werden neben Soja und Mandeln auch Hafer oder Erbsenprotein genutzt. Damit soll den Kunden eine vegane Eis-Alternative geboten werden, ohne dass sie auf den kalten Genuss verzichten müssen. Zu den neuen veganen Sorten gehören zum Beispiel Cherry Brownie, ein veganes Vanilleeis mit fruchtigem Sauerkirschsorbet und soften Brownie-Stückchen, ein veganes Eis Schokolade-Haselnuss mit karamellisierten Haselnuss-Stückchen und Schokoladensauce, ein veganes Mandeleis oder ein Vegan Sea Salt Caramel-Eis.
Innovative Geschmacks-Abenteuer bei industriellem Speiseeis
Die Eis-Hersteller bringen dieses Jahr neben den schon eingeführten Sorten besonders kreative Rezepturen heraus, die für frischen Wind in den Eistruhen sorgen werden. Die Liste der Neuheiten ist lang und sie haben einladende Namen, die den Verbraucher ansprechen sollen:
Erdbeer-Baiser, Pink-Lemonade und Blueberry Cookie vergehen wie auf der Zunge und lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Weitere Sorten sind Pfirsich-Johannisbeere (hier trifft Pfirsich-Eis auf Johannisbeersorbet), Pekannuss-Karamell (eine cremige Kombination aus Eis mit Vanillegeschmack, Sauce mit Karamellgeschmack und karamellisierten Pekannuss-Stückchen), Strawberry Cheesecake-Eis mit einem Chocolate Heart, Mango-Maracuja-Joghurt (ein cremiges Eis mit Joghurt trifft auf fruchtiges Mango-Maracuja-Sorbet) oder Caramel & Nuts (Eisriegel aus cremigem Vanilleeis mit einem Kern aus Karamellsauce in einer Hülle aus Schokolade, Erdnuss- und Keksstückchen).
Dazu gibt es Mini-Wassereis in den Geschmacksrichtungen Orange, Erdbeer, Brombeer und Cola. Neue Eis-Sorten für die Gastronomie sind zum Beispiel veganes Schokoladeneis, ein pinkes Eis für den Sommer in der Geschmacksrichtung Wassermelone oder ein erfrischendes Orangensorbet mit 69 % Fruchtanteil.
Magnum steht an der Spitze
Bei Unilever kommt das beliebte Magnum-Eis in drei neuen Sorten: Magnum Euphoria Pink Lemonade, ein erfrischendes Zitroneneis mit einem fruchtigen Kern aus Himbeersorbet umhüllt mit „knackiger weißer Schokolade und Knisterstückchen“.
Oder das Magnum Caramel & Nuts mit knusprigen Erdnussstückchen, Vanilleeis und Caramel-Sauce. Ebenfalls fruchtig mutet das Magnum Chill Blueberry Cookie an, bei dem „cremiges Eis mit Vanille-Keks-Geschmack auf einen Heidelbeerensorbet-Kern und eine Hülle aus knackiger veganer Schokolade & Keksstückchen trifft“. Mit 39,2 Millionen verkauften Einheiten stand Magnum Classic 2023 unangefochten an der Spitze der Stieleise. Bis zu 2.690 Magnum laufen in Heppenheim pro Minute vom Band, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Über 962 Millionen Eisstiele werden dabei im Jahr in Heppenheim insgesamt verarbeitet.
Eis am Stiel feierte 100-jährigen Geburtstag
Das Eis am Stiel feierte im Jahr 2023 seinen 100. Geburtstag. Alles begann im Jahr 1923 in den USA: Als sich die beiden Amerikaner Frank Epperson und Harry Burst eine gefrorene Brause am Stiel und einen am Stock gefrorenen Vanillebrocken samt Schokoladenüberzug patentieren ließen, ahnten sie wohl beide nicht, welch bahnbrechende Erfindung sie damit für die Welt der Genießer auf den Weg gebracht hatten.
Denn ob Kinder, Teenies oder Erwachsene – das Eis am Stiel erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. In Deutschland ist das Eis am Stiel inzwischen die uneingeschränkte Nummer eins bei den Kleineispackungen, danach folgen Eistüten, Sandwiches und Bechereis.
Das macht den Erfolg von Stieleis aus
Gründe für den Erfolg des Eisklassikers sind zunächst die unkomplizierte Handhabung ohne Teller oder Löffel sowie die flächendeckende Verfügbarkeit im Supermarkt, an der Tankstelle, am Kiosk oder im Kino. War Stieleis in seinem Ursprung eher das typische Eis für Kinder, haben über die Jahrzehnte auch immer mehr Erwachsene Gefallen an der praktischen Erfrischung für zwischendurch gefunden. Ein Stieleis gehört für Eisschlecker daher zum Sommer wie der Besuch des Freibades, des Zoos oder des Freizeitparks.
Innovationsfreude der Hersteller
Beigetragen zu der überragenden Erfolgsgeschichte des Stieleises hat aber auch die unerschöpfliche Innovationsfreude der Hersteller: Vom Klassiker Wassereis oder Milcheis mit Überzug bis zu hochwertigen Lifestyle-Produkten ist für jeden Geschmack etwas dabei:
Leckere Fruchtüberzüge mit Fruchtstückchen, die Verwendung verschiedener Schokoladensorten wie Vollmilch, Zartbitter oder weißer Schokolade, knackiger Schokoladenstückchen oder besonderer Einschlüsse im Überzug wie Mandeln oder Kokossplitter, der Einsatz von Nüssen aller Art sowie ausgefallene Geschmackssorten bieten den Verbrauchern abwechslungsreiche Genusserlebnisse – und das an 365 Tagen im Jahr.
Der Eis-Markt wächst dynamisch
Der Eis-Markt stellt laut Euromonitor 2023 und dem Eis-Trendreport 2024 der Chocolate Academy einen dynamischen Markt dar, der Ende 2024 Einzelhandelsumsätze von 91 Milliarden US-Dollar weltweit erreichen soll, mit einem Mengenwachstum von 5,7 % der jährlichen Gesamtwachstumsrate in den nächsten 3 Jahren bis 2027.
Für pflanzliche Produkte, die zwar noch ein Nischenmarkt sind, wird ein exponentielles Wachstum von 12,3 % der jährlichen Gesamtwachstumsrate bis 2027 erwartet.
Das Thema Innovation spielt eine wesentliche Rolle in dieser Wachstumsprognose, da das Verhalten der Verbraucher einen neuen Ansatz erfordert. Eis zum Mitnehmen und Spontankäufe sollen 2024 einen fast gleichen Wert erreichen, in Höhe von jeweils 43 Milliarden US-Dollar mit einer gleichbleibenden jährlichen Gesamtwachstumsrate von 4,4 % in den nächsten 3 Jahren.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Welche Sorte oder welchen Hersteller man auch wählen wird, ob in Handarbeit hergestelltes Eis aus den Eisdielen oder industriell hergestelltes Eis, ob mit Milch oder vegan – die Eis-Saison kann auf jeden Fall starten, denn das Angebot ist bunt und vielfältig. Für jeden Eis-Fan und für jeden Eis-Moment ist dieses Jahr sicherlich das Passende dabei.