Neue Zalando-Strategie im Test

Zuletzt befand sich die im DAX gelistete Aktie des Online-Modehändlers Zalando auf Erholungskurs. Ein Grund dafür ist die neue Strategie.

Bildquelle: Pressefoto Zalando

Ein Abflachen des Corona-bedingten Booms im E-Commerce-Bereich sowie die Eintrübung der Konsumlaune infolge der hohen Inflation haben Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111) in den vergangenen Jahren zugesetzt.

Ambitionierte Ziele bei Zalando

Zuletzt befand sich die im deutschen Leitindex DAX gelistete Aktie des Online-Modehändlers auf Erholungskurs. Ein Grund dafür ist der Umstand, dass Zalando seine Strategie anpassen möchte.

Es wird unter anderem darum gehen, das Ökosystem rund um die Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) weiter auszubauen. Im Zuge der Strategieanpassung wurden einige teilweise ambitionierte Ziele bis 2028 ausgegeben. Sowohl für das Bruttowarenvolumen (GMV) als auch für den Umsatz strebt Zalando in den nächsten fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10 Prozent an.

Bis zum Jahr 2028 soll die bereinigte EBIT-Marge auf 6 bis 8 Prozent anwachsen. Zalando möchte langfristig etwa 15 Prozent des europäischen Modemarktes bedienen, der laut Unternehmensangaben insgesamt ein Volumen von 450 Mrd. Euro umfasst.