Tag der Aktie: So werden aus Sparern Aktionäre

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) hatte zuletzt gute Nachrichten parat. Die Anzahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfondsanteilen ist 2017 deutlich gestiegen. So schnell werden die Deutschen zwar kein Volk von Aktionären, allerdings ist es positiv zu sehen, wenn mithilfe von Aktien die Altersvorsorge aufgebessert wird. Der Tag der Aktie sollte nun dazu beitragen, aus noch mehr Sparern, Aktionäre zu machen.

Eine erfolgreiche Aktion. Heute veranstaltet die Deutsche Börse zum dritten Mal deutschlandweit den Tag der Aktie. Mit diesem Tag wollen die Deutsche Börse/Börse Frankfurt und die beteiligten Banken und Broker die Bekanntheit von Aktien und anderen börslich gehandelten Produkten fördern und die Bedeutung der Aktie als Instrument zur Altersvorsorge für die Bevölkerung steigern. Schauen wir Mal, ob dies gelingt.

Infografik: So viel haben Anleger in Aktien investiert | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Kosten im Blick. Ein besonderer Tag verdient eine besondere Aktion, dachte man sich bei der Deutschen Börse und führenden, an der Aktion beteiligten Direktbanken. Am Tag der Aktie entfallen die Ordergebühren und andere Entgelte für über die Börse Frankfurt gekaufte DAX®-Titel und einige ausgewählte ETFs auf den deutschen Leitindex. Das Angebot gilt für Kauforders ab einem Mindestvolumen von 1.000 Euro bei allen teilnehmenden Brokern. Ob die Aktion ihre Wirkung zeigen wird, werden wir unter anderem anhand der kommenden DAI-Statistiken zum Aktienbesitz der Deutschen sehen.

FAZIT. Aktien waren und sind elementare Bestandteile für den erfolgreichen Vermögensaufbau – nicht erst seit Einführung der Nullzinsen. Aber um Aktien muss man sich bemühen. In den seltensten Fällen werden diese einem aktiv von “Anlageberatern” angeboten. Wichtig aus unserer Sicht:

Wenn einem der Sparkassen-Berater keine Aktien verkaufen kann oder will, dann sollte man das Haus verlassen, zu Hause den Rechner einschalten und bei einem Online-Broker ein Depot eröffnen.

Dazu bietet sich auch immer ein Depot-Vergleich an. Aktien kaufen ist am Ende weitaus einfacher als man denkt. Interessante Literaturtipps haben wir hier zusammengestellt. Unsere Übersichtsseite Aktien für Einsteiger kann ebenfalls nützlich sein.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG