Airbnb erwartet Wachstumsbeschleunigung

In der Reise- und Tourismusindustrie gab es die Sorge, dass die Erholung nach der Corona-bedingten Delle etwas abflachen könnte. Dem trat Airbnb entgegen.

Bildquelle: Pressefoto Airbnb

In der Reise- und Tourismusindustrie gab es zuletzt die Sorge, dass die Erholung nach der Corona-bedingten Delle etwas abflachen könnte. Allerdings war in den jüngsten Quartalsergebnissen des Online-Spezialisten für die Vermietung von Unterkünften, Airbnb (WKN: A2QG35 / ISIN: US0090661010) wenig zu sehen.

Optimistischer Ausblick

Die Erwartungen an Umsatz und Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurden deutlich übertroffen.

Zwar lagen die Unternehmensprognosen für das laufende zweite Quartal leicht unter den Konsensschätzungen, allerdings zeigte sich das Management sehr optimistisch mit Blick auf die diesjährige Urlaubssaison, sodass im Jahresverlauf mit einem anziehenden Wachstum gerechnet wird. Interessant ist auch der Blick auf die Fortschritte bei den Margen.

So habe man das profitabelste erste Quartal überhaupt erzielt. Dabei wurde der Nettogewinn im Vorjahresvergleich auf 264 Mio. US-Dollar mehr als verdoppelt. Dank der fortgesetzten Initiativen zu Kostensenkungen soll sich der positive Trend auf der Ergebnisseite laut Plänen des Managements zudem fortsetzen.