SAP läutet das nächste Kapitel ein

In diesen Tagen feierte man bei SAP Mitgründer Hasso Plattner. Die Künstliche Intelligenz läutet nun ein neues Kapitel für den DAX-Konzern ein.

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Reto Klar

In diesen Tagen feierte man bei SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) Mitgründer und den langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner. Dieser hatte bei der Hauptversammlung am 15. Mai nach mehr als zwanzig Jahren seinen Posten als Aufsichtsratschef abgegeben.

Die nächsten Kurstreiber

Bei der Abschiedsfeier würdigte kein geringerer als Bundeskanzler Olaf Scholz Plattners Lebenswerk. Aus SAP ist im Laufe der Jahrzehnte Europas größter Softwarekonzern und Deutschlands wertvollstes börsennotiertes Unternehmen geworden.

In den vergangenen Jahren stand vor allem das Wachstum im Zukunftsbereich Cloud Computing im Mittelpunkt. Zuletzt ging es außerdem darum, die sich bietenden Chancen mit Blick auf das Geschäft rund um die Künstliche Intelligenz zu nutzen. Um dieses Thema dürfte es auch bei der SAP Sapphire-Messe gehen.

Vom 3. bis 5. Juni wird die Veranstaltung in Orlando, Florida abgehalten, während der europäische Ableger in Barcelona vom 11. bis 13. Juni stattfindet. UBS-Analyst Michael Briest verweist darauf, dass die jährliche Sapphire-Messe der Walldorfer oft ein Kurstreiber gewesen sei.