Frühlingszeit ist Läuferzeit: adidas vs. Nike

Bildquelle: Pressefoto adidas

Pünktlich mit Beginn des Aprils steigen mancherorts die Temperaturen über 20 Grad. Ein Grund mehr, sich wieder mehr draußen aufzuhalten – gerne auch mal sportlich aktiv. Vor allem die Läufer beginnen sich mit Konzentration auf die Saison 2018 vorzubereiten. Die Sportartikelhersteller machen es diesen und anderen Sportlern leicht – mit immer neuen Schuhmodellen.

Der ewige Kampf. Aus deutscher Anlegersicht richtet sich der Sportler-Blick vor allem auf adidas und die entsprechende Aktie (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0). Zwar ist kein Sportartikelhersteller so sehr vom Fußball dominiert, wie adidas. Das hat natürlich historische Gründe, liegt aber auch an den jüngsten Markenverkäufen. Aber dennoch hat adidas mit seiner gleichnamigen Kernmarke und Reebok einiges zu bieten – auch für Läufer.

Der US-Riese Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031) wiederum wirkt dagegen auf den ersten Blick wie ein übermächtiger Riese. Allerdings hat Nike in der letzten Zeit Anleger-technisch Federn lassen müssen, weshalb heimische Anleger ihren Favoriten im DAX fanden. Untermauert wird dieser “Vorteil: adidas!” einmal mehr durch die Wachstumsraten im Sportschuhsegment.

Infografik: Milliardenmarkt Turnschuh | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die kleinen sollte man nicht vergessen. Aus deutscher Anlegersicht rückt neben adidas noch der zweite Hersteller aus Herzogenaurach in den Fokus. Die Rede ist von Puma (WKN: 696960 / ISIN: DE0006969603). Nachdem der französische Luxus-Konzern Kering (WKN: 851223 / ISIN: FR0000121485) seine Puma-Anteile in Form einer Sachdividende an seine Aktionäre ausschütten wird, dürfte Puma zu einem aus Investorensicht wichtigen Titel werden. Denn: Der künftige Freefloat macht die Aktie für neue Indexweihen (MDAX) interessant. Wenn dann noch ein Puma-Team bei der Fußball-WM überzeugen kann, ist der Traum der Anleger perfekt.

FAZIT. An den beiden großen Sportartikelhersteller “läuft” kein Weg vorbei. Aber mit Puma ist auch ein kleiner Hersteller durchaus von Interesse. Die kommenden Monate werden es zeigen, wer bei den Konsumenten und Sportlern und letztlich auch bei den Anlegern reüssieren kann. Wir setzen weiter auf adidas und Puma. Spannende Unternehmen mit großen Marken.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto adidas