Mit einem Kursplus von mehr als 20 Prozent gehört die Münchener Rück-Aktie (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) zu Top Performern im deutschen Leitindex DAX. Und dies trotz oder gerade wegen der zunehmenden Meldungen über steigende Kosten der jüngsten Fluten in Süddeutschland.
„Sehr aktive“ Hurrikan-Saison 2024
Zumal der DAX-Konzern bereits vor einer „sehr aktiven“ Hurrikan-Saison 2024 gewarnt hatte. Laut Unternehmensangaben von Mitte Mai würden die gegenwärtigen Klimadaten für die Hurrikan-Saison 2024 im Nordatlantik eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Stürmen wahrscheinlich machen.
Demnach könnten deutlich mehr tropische Wirbelstürme entstehen als im langjährigen Durchschnitt. Dies sind für das DAX-Unternehmen jedoch nicht nur schlechte Nachrichten.
Einerseits bedeutet dies höhere Ausgaben für die Begleichung versicherter Schäden, gleichzeitig haben es Naturkatastrophen und die folgenden Kosten für Hausbesitzer und andere Betroffene an sich, dass diesen den Wert von Versicherungen aufzeigen, sodass in diesen Fällen bei Versicherern und Rückversicherern das Neugeschäft angekurbelt wird. Und dies, nachdem Münchener Rück bereits einen starken Jahresauftakt feiern konnte.