DAX: Handelsstreit verliert an Schrecken – negative Überraschung am US-Arbeitsmarkt

Bildquelle: markteinblicke.de

Am gestrigen Donnerstag hatten Entspannungstendenzen im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit den DAX beflügelt. Mit der Androhung neuer Zölle auf chinesische Importe sorgte US-Präsident Donald Trump am heutigen Freitag jedoch dafür, dass das wichtigste deutsche Börsenbarometer zwischendurch wieder den Rückwärtsgang einlegen musste. Doch dieses Mal fielen die Reaktion weniger extrem aus.

Das war heute los. Offenbar gewöhnen sich Investoren an den weltweiten Aktienmärkten daran, dass im Handelsstreit immer wieder neue Drohungen ausgesprochen werden, die Beteiligten sich damit jedoch möglicherweise nur eine möglichst gute Verhandlungsposition erarbeiten wollen. Für etwas Verwirrung sorgten auch die neuesten US-Arbeitsmarktdaten.

Laut Angaben des Arbeitsministeriums wurden im März in der US-Wirtschaft 103.000 neue Stellen geschaffen. Dieser Wert lag deutlich unter den Markterwartungen. Analysten rechneten laut Dow Jones Newswires im Schnitt mit einem Wert von 178.000 Arbeitsplätzen. Während die Arbeitslosenquote ebenfalls überraschend bei 4,1 Prozent verharrte, erlebten die durchschnittlichen Stundenlöhne gegenüber dem Februar einen Anstieg um 0,3 Prozent. Damit könnten die Inflationsängste ein Comeback feiern.

Das waren die Tops & Flops. Eine gute Figur machte im DAX heute trotz der vielen Nebengeräusche vor allem die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125). Das Papier der Kranich-Airline profitierte dabei von einem positiven Analystenkommentar und kletterte zeitweise um 2,5 Prozent in die Höhe.

Größter Tagesverlierer war dagegen die Daimler-Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000). Es sind immer wieder die Autowerte, die besonders mitgenommen werden, wenn Anleger von einer Verschärfung des Handelsstreits ausgehen. Außerdem will Daimler kräftig in neue Technologien investieren, was die Gewinne in den kommenden Jahren belasten dürfte. Der Hauptgrund für das heutige Kursminus war jedoch der normale Dividenden-Abschlag. Die Anteilseigner der Schwaben hatten sich auf der gestrigen Hauptversammlung eine Ausschüttung in Höhe von 3,65 Euro je Aktie gegönnt.

Das steht in der kommenden Woche an. Hierzulande beginnt die neue Handelswoche mit der Bekanntgabe des sentix-Konjunkturindex für den Monat April. Zur Wochenmitte steht in den USA die Veröffentlichung der neuesten Inflationsdaten an. Außerdem wird das Protokoll der Fed-Sitzung vom 20. und 21. März bekannt gegeben. Es wird also ein weiteres Mal um die Frage gehen, wie häufig die US-Notenbank in diesem Jahr die Leitzinsen erhöhen möchte. Abgerundet wird die kommende Woche hierzulande mit den deutschen Inflationsdaten für den Monat März.

DAX-Produkte für Montag.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DL88AQ / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B7D.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de