Tesla: Produktion wird zur Chefsache

Bildquelle: Pressefoto Tesla

Der Elektroautohersteller Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) konnte die Produktion für sein Model 3 zwar kräftig steigern, das selbst gesteckte Produktionsziel wurde allerdings erneut verfehlt.

Im vergangenen Quartal liefen insgesamt 34.494 Fahrzeuge vom Band – allerdings inklusive Model S und Model X. Auf das Model 3 entfielen im ersten Quartal 9.766 Stück. Der kalifornische E-Autopionier produzierte in der vergangenen Woche 2.020 Fahrzeuge seines wichtigen Elektrowagens Model 3. Eigentlich hatte Tesla zuletzt angestrebt, dass bis Ende März 2.500 Autos vom Typ Model 3 wöchentlich vom Band laufen. Damit verfehlte Tesla das bis Ende März selbst gesteckte Ziel von 2.500 Fahrzeugen pro Woche. Allerdings ist die nun veröffentlichte Zahl immer noch besser als die des Schlussquartals 2017, als im gesamten Zeitraum 2.425 Model-3-Autos hergestellt wurden. Das Model 3 gilt unter Experten für Tesla als Schlüsselprodukt für die langfristige Profitabilität. Mit dem Model 3 will Tesla als Massenhersteller den Markt für E-Autos erobern.

Tesla-Chef schlägt Schlaflager in der Fabrik auf

Tesla macht derzeit schwer zu schaffen, dass die Produktion des Model 3 immer wieder durch Pannen zurückgeworfen wird und dadurch deutlich langsamer anläuft als geplant. Tesla-Chef Elon Musk kündigte an, die Produktion des Model 3 auch in der nächsten Woche stabil zu halten und im zweiten Quartal deutlich zu steigern. Am Ziel von wöchentlich 5.000 Fahrzeugen in drei Monaten hält Tesla fest.

Aus den andauernden Problemen bei der Fertigung hat Firmenchef Musk nun die Konsequenzen gezogen. Er will nun persönlich die Fortschritte der Produktion des Model 3 überwachen. Per Kurznachrichtendienst Twitter kündigte der Tesla-Chef an, sein Schlaflager in der Tesla-Fabrik aufschlagen zu wollen.

Auf die veröffentlichten Produktionszahlen reagierten Anleger dennoch positiv. Grund zur Hoffnung gab auch die Aussage des Firmenchefs, dass das Unternehmen in diesem Jahr weder eine Kapitalzufuhr benötige noch die Schulden erhöhen müsse, um das Wachstum zu finanzieren…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Tesla