Commerzbank landet erneut vor der Deutschen Bank

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Handelsaktivität bei strukturierten Wertpapieren ist zum Ende des ersten Quartals an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt zurückgegangen. Die Börsenumsätze in Zertifikaten und Hebelprodukten lagen bei 3,5 Mrd. Euro. Dies entsprach laut Angaben des Branchenverbandes DDV einem Rückgang von 11,3 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Bei den Marktanteilen nach Börsenumsätzen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wurden einige Verschiebungen auf den ersten fünf Plätzen ausgemacht. Allerdings nicht an der Spitze. In der Emittentenrangliste konnte sich die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) erneut Platz eins sichern (Marktanteil: 14,1 Prozent). Dahinter folgte die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent. Neuer Dritter ist Vontobel.

Das Handelsvolumen bei Anlageprodukten betrug im März laut DDV-Angaben 1,4 Mrd. Euro. Dort kam es zu einem Wechsel an der Spitze. Die DZ BANK verwies mit einem Anteil von 14,0 Prozent die Deutsche Bank knapp auf den zweiten Rang. Die BNP Paribas sicherte sich im März mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent den dritten Platz. Die Umsätze bei den Hebelprodukten lagen im Berichtszeitraum bei 2,1 Mrd. Euro. Bei den Hebelprodukten verteidigte die Commerzbank mit einem Anteil von 17,1 Prozent den ersten Platz. Die Deutsche Bank sicherte sich erneut den zweiten Platz dicht gefolgt von Vontobel, die im März mit einem Anteil von 11,7 Prozent den dritten Rang einnahm, so der DDV.

Bildquelle: markteinblicke.de