SÜSS MicroTec: Bayerischer KI-Profiteur

Als „Halbleiter-Ausrüster“ möchte SÜSS MicroTec aus Garching bei München von dem Megatrend Künstliche Intelligenz profitieren.

(Bildquelle: Pressefoto SÜSS)

Seit der Chatbot ChatGPT Ende 2022 auf den Markt gekommen ist, spielen die Märkte verrückt, wenn es um das Thema Künstliche Intelligenz geht. Halbleiterunternehmen, allen voran der Spezialist für Grafikprozessoren NVIDIA, werden von Investoren gefeiert. Entsprechend positiv gestalten sich die Aussichten für Unternehmen, die sich als „Halbleiter-Ausrüster“ bezeichnen können. Zu ihnen gehört SÜSS MicroTec (WKN: A1K023 / ISIN: DE000A1K0235).

Das Unternehmen aus Garching bei München ist ein führender Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie und verwandten Märkten. In enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Industriepartnern treibt man laut eigener Darstellung dabei die Entwicklung von Technologien der nächsten Generation wie 3D-Integration und Nanoimprint-Lithographie sowie Schlüsselprozesse für die MEMS- und LED-Produktion voran.

Weltneuheit beim Hybrid Bonding

Zum Ende des ersten Quartals 2024 hatte SÜSS MicroTec mit 456,9 Mio. Euro einen Auftragsbestand auf Rekordniveau vermeldet. Größter Wachstumstreiber war zuletzt das sogenannte Bonder-Geschäft, dessen Auftragseingang sich im Vorjahresvergleich mehr als verdoppeln konnte. Grund dafür ist wiederum der Kapazitätsaufbau für die Herstellung von Mikrochips, die in Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen.

Entsprechend optimistisch zeigte sich das Management im Mai rund um die Vorstellung einer Weltneuheit: des ersten Hybrid-Bonding-Allrounders. Demnach decke die integrierte Plattform XBC300 Gen2 D2W/W2W das komplette Spektrum an gegenwärtigen Prozesstechnologien für Hybrid Bonding auf 200-mm- und 300-mm-Substraten ab.

Beim Hybrid Bonding geht es darum, mehrere Mikrochips (Chiplets) im Zuge der sogenannten 3D-Integration, Aufeinanderzustapeln und somit die Funktionalität pro einzelnen Chip zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit deutlich zu steigern. Es ist unter anderem die Beteiligung an solchen Zukunftsthemen, die der Aktie von SÜSS MicroTec im ersten Halbjahr 2024 ein Kursplus von 122 Prozent eingebracht hat.

Anleger, die gehebelt auf weitere Kurssteigerungen bei der Aktie von SÜSS MicroTec setzen möchten, können mit einem Mini-Future Long (WKN: MG4CJB / ISIN: DE000MG4CJB4) überproportional von einem Anstieg des Aktienkurses profitieren.