Die weltweite Automobilbranche befindet sich im Wandel. Im Mittelpunkt stehen die Themen Elektrifizierung und Digitalisierung. Elmos Semiconductor steht mit seinen Mixed-Signal Halbleitern bereit, diesen Wandel voranzutreiben und auch gleichzeitig Teil des tiefgreifenden Strukturwandels im größten Ballungsraum Deutschlands zu sein.
Das Dortmunder Unternehmen Elmos Semiconductor (WKN: 567710 / ISIN: DE0005677108) bezeichnet sich selbst als einen der Pioniere im tiefgreifenden Strukturwandel des Ruhrgebiets. Die Gründung erfolgte 1984. Die Produkte von Elmos werden vor allem an Kunden aus der Automobilindustrie geliefert. Zwar hatten diese in den vergangenen Jahren mit Lieferkettenproblemen, höheren Rohstoffkosten und einer schwachen Nachfrage nach Elektroautos zu kämpfen, trotzdem steigt der Bedarf an leistungsfähigen Halbleitern.
„Hervorragend aufgestellt“
Elmos-Produkte sind beispielsweise in Fahrerassistenzsystemen zu finden. Sie treiben aber auch Entwicklungen rund um das Autonome Fahren sowie die voranschreitende Digitalisierung in den Autos als Ganzes an. Im Jahr 2023 waren in jedem neu hergestellten Fahrzeug im Schnitt acht Halbleiter (ICs) von Elmos zu finden.
Die eingesetzten Bausteine sind unter anderem dazu da, um zu kommunizieren, messen, regeln sowie Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen zu steuern. Seit Jahren kennt die Elmos-Aktie fast nur eine Richtung. Es geht nach oben. Ende Juni 2024 erfolgte dann gewissermaßen ein Ritterschlag.
Die Deutsche Börse hatte mitgeteilt, dass Elmos in den TecDAX aufsteigen soll und damit zu den 30 größten börsennotierten Technologieunternehmen in Deutschland gemessen an der Marktkapitalisierung der Aktien im Streubesitz gehören würde. In Zukunft soll noch einiges an Börsenwert hinzukommen. Schließlich sieht sich Elmos laut Vorstandschef Dr. Arne Schneider als hervorragend aufgestellt an, um „nachhaltig am strukturellen Wachstum des automobilen Halbleitermarkts zu partizipieren.“
Anleger, die gehebelt auf weitere Kurssteigerungen bei der Aktie von Elmos Semiconductor setzen möchten, können mit einem Mini-Future Long (WKN: ME0U8T / ISIN: DE000ME0U8T0) überproportional von einem Anstieg des Aktienkurses profitieren.