Rational – Erste Wahl in der Profiküche

Wenn es um die Ausstattung von professionellen Groß- und Industrieküchenküchen geht, vertrauen Köche, Hoteliers und Spitzengastronomen dem MDAX-Unternehmen Rational.

Bildquelle: Pressefoto RATIONAL AG

Wenn es um die Ausstattung von professionellen Groß- und Industrieküchenküchen geht, vertrauen Köche, Hoteliers und Spitzengastronomen auf der ganzen Welt Rational (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803).

Die weltweite Corona-Pandemie hatte der Gastronomie sowie der Reise- und Freizeitbranche stark zugesetzt. Entsprechend hatte auch Rational aus Landsberg am Lech mit den wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 zu kämpfen. Zuletzt wurde jedoch eine Erholung beobachtet, auch mit Blick auf den Aktienkurs. Im Juni dieses Jahres erfolgte die Rückkehr in den Nebenwerteindex MDAX.

Rational arbeitet hohen Auftragsbestand ab

Rational sieht sich als weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Abgerundet wird das Geschäft mit Reinigern, Serviceteilen und Zubehör. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter, davon mehr als 1.400 in Deutschland. 2023 lagen die konzernweiten Umsatzerlöse bei 1,13 Mrd. Euro.

Während Rational in Europa weiterhin konjunkturbedingt mit einem schwierigen Umfeld konfrontiert ist, wurde das Wachstum zu Jahresbeginn vor allem durch die Märkte Asiens und der USA angekurbelt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchsen die Rational-Umsätze in diesen beiden Regionen um 24 bzw. um 18 Prozent.

Hierbei spricht das Management von einer noch niedrigen Durchdringung, sodass ein entsprechend großes Wachstumspotenzial gegen ist. Zu Beginn dieses Jahres half der Umstand, dass eine Entspannung am Rohstoffmarkt und in der internationalen Logistik beobachtet wurde.

Auf diese Weise konnte der hohe Auftragsbestand endlich besser abgearbeitet werden. Als Ergebnis stiegen die Erlöse im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahr ungewöhnlich stark um 25 Prozent an. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Rational ein Wachstum der Absatzzahlen und Umsatzerlöse im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig wird kräftig investiert, sodass die operativen Kosten etwas schneller als der Umsatz steigen sollen.

Anleger, die gehebelt auf weitere Kurssteigerungen bei der Aktie von Rational setzen möchten, können mit einem Mini-Future Long (WKN: ME3GBF / ISIN: DE000ME3GBF7) überproportional von einem Anstieg des Aktienkurses profitieren.