Der Inflationsdruck hat in den vergangenen Monaten sowohl in den USA als auch in Europa angenommen. Börsianer schauen sich in dieser Situation unter anderem nach Unternehmen um, die aufgrund ihrer herausragenden Stellung in ihren jeweiligen Segmenten auch weiterhin über eine hohe Preissetzungsmacht verfügen. Zu diesen Unternehmen gehört aus einiger Analysten auch T-Mobile US (WKN: A1T7LU / ISIN: US8725901040).
Selbst T-Mobile muss irgendwann die Preise erhöhen
Die US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) hat dem ehemaligen Staatsmonopolisten aus Bonn in den vergangenen Jahren neues Leben eingehaucht. Seit vielen Jahren schafft es T-Mobile US im Mobilfunkbereich in den USA den lange Zeit allein herrschenden Branchengrößen Verizon und AT&T Kunden abzujagen.
Nun gilt es zu beobachten, ob die positive Entwicklung auch angesichts neuer, höherer Preise in einigen Beriechen weitergehen wird. Auf der Internetseite heißt es, dass man zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt Preisänderungen bei einigen Tarifen vornehmen würde. Ab 5. Juni wurde der Preis für einige Mobilfunkverträge um 5,00 US-Dollar pro Monat steigen.
Spielraum für höhere Preise
Trotz dieser Preiserhöhungen würden T-Mobile-Kunden laut Unternehmensangaben immer noch im Durchschnitt etwa 20 Prozent gegenüber vergleichbare Dienste bei AT&T und Verizon zahlen. Zumal T-Mobile weiterhin „Amerikas größtes und schnellstes 5G-Netz“ bieten würde.
Bryan Kraft, Analyst bei der Deutschen Bank, sieht die Preisanhebungen gelassen. Er erhöht sogar das Kursziel für die Aktie von T-Mobile US von 185,00 auf 200,00 US-Dollar. Aktuell würde dies einem Kurspotenzial von 10 Prozent entsprechen. Das „Buy“-Rating wird bestätigt.
Die Wettbewerber AT&T und Verizon hätten in diesem Jahr Preiserhöhungen für verschiedene Tarife angekündigt, was zeigen würde, dass die Mobilfunkbranche gesund sei und über Preissetzungsmacht verfüge. Der Spielraum für Preiserhöhungen sei auch bei T-Mobile US vorhanden.
Das marktEINBLICKE-Fazit
T-Mobile bleibt auf Wachstumskurs. Dies zeigt sich unter anderem an den im Rahmen des Berichts zum ersten Quartal 2024 angehobenen Gesamtjahreszielen.
Anleger, die nicht nur auf T-Mobile US, sondern auf mehrere Unternehmen mit Bezug zum Wachstumsmarkt Technologie setzen möchten, sollten sich das Indexzertifikat auf den Tech-Giganten Index (WKN: DA0AC4 / ISIN: DE000DA0AC47) anschauen.