Um 10: DAX noch im Minus – Aber die positiven Signale mehren sich

Bildquelle: markteinblicke.de

Nachdem sich der Aktienmarkt in der vergangenen Woche eher eine Auszeit nahm, könnte in dieser Woche die Entscheidung über die weitere Richtung des Deutschen Aktienindex fallen. Anlässe in Form von anstehenden Terminen gibt es allemal. Sowohl von geopolitischer, geldpolitischer als auch Unternehmensseite.

US-Präsident Trump empfängt erst den französischen Premier Macron und zum Ende der Woche dann Bundeskanzlerin Merkel. Großes Thema dürften in beiden Fällen die Handelsbeziehungen sein. Die Investoren werden genau beobachten, welchen Ton Trump in den Gesprächen anschlägt. Dazu das Gipfeltreffen zwischen Nordkorea und Südkorea. Hier deutet nach der Ankündigung Nordkoreas eines vorläufigen Stopps seiner Atom- und Raketentests einiges auf Entspannung in diesem Konflikt hin.

Geldpolitisch wird es am Donnerstag interessant, wenn die Europäische Zentralbank in Frankfurt über ihre weiteren Schritte entscheidet. Auch hier ist wenig Negatives zu erwarten, der Kurs sollte beibehalten werden. Und nicht zu vergessen läuft die Bilanzsaison dies- und jenseits des Atlantiks auf Hochtouren. Aber auch hier überwiegen positive Nachrichten bei dem, was die Börse aus den Unternehmen schon gesehen und gehört hat.

Klingt alles in allem sehr optimistisch für die weitere Entwicklung der Aktienkurse. Bleiben größere Störfeuer zum Beispiel durch eventuelle verbale Entgleisungen des US-Präsidenten aus, besteht für den DAX in dieser Woche eine gute Chance, die Marke von 12.600 Punkten und die kurz darüber liegende 200-Tage-Linie zu überwinden und den Weg zu neuen Rekorden frei zu machen. Auch wenn der Start in die Woche erst einmal in die andere Richtung geht. Dreht die Stimmung, kann es sehr schnell nach oben gehen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de