Auch Daimler Truck (WKN: DTR0CK / ISIN: DE000DTR0CK8) hat mit der anhaltenden Schwäche des chinesischen Marktes zu kämpfen. Dies ging so weit, dass das chinesische Joint Venture BFDA (Beijing Foton Daimler Automotive) vollständig abgeschrieben wurde.
Die entsprechende Belastung lag bei 120 Mio. Euro. In Europa macht sich die schwierige Konjunktur ebenfalls negativ bemerkbar. Ein Grund, warum der Nutzfahrzeughersteller nun seine Jahresziele überprüft.
Besser lief es zuletzt dagegen für den DAX-Konzern in Nordamerika. Allerdings glauben einige Marktteilnehmer, dass Daimler Truck in einigen Beriechen das Schlimmste überstanden haben dürfte.
So behielt Bernstein-Analyst Daniel Cunliffe trotz der auf den Prüfstand gestellten Prognose und der verfehlten Erwartungen im Fall der Aktie von Daimler Truck das „Outperform“-Rating und das Kursziel von 56,00 Euro. Der Analyst rechnet weiterhin mit Fortschritten bei den Margen im Jahresverlauf, da die Märkte sowohl in den USA als auch in Europa ihren Tiefpunkt erreichen dürften. Helfen soll auch die fortgesetzte Restrukturierung.