Opening Bell: AMD auf Expansionskurs

Jackson Hole im Fokus

Die Wall Street blickt auf den rasantesten Rücklauf des CBOE Volatilitäts-Index in der Geschichte des Aktienmarktes, mit einem entsprechend starken Comeback der Leitindizes an Wall Street und Nasdaq. Der S&P 500 verbuchte mit einem Anstieg von 3,9 Prozent die beste Woche seit November vergangenen Jahres. Der NASDAQ Composite legte 5,3 Prozent zu, mit dem SOX-Index der Halbleiterwerte 9 Prozent im Plus. An diesem Montag sehen wir eine vorbörslich uneinheitliche Tendenz, mit wenigen für die Wall Street relevanten Nachrichten.

AMD steht mit der 4,9 Mrd. US-Dollar schweren Übernahme des Hardwareherstellers ZT Systems im Fokus. Das Tech-Unternehmen ist auf Server spezialisiert, die im Cloud- und AI Data Center-Bereich eingesetzt werden. Durch die Erweiterung des Angebots auf Server-Design, will AMD vor allem gegenüber NVIDIA (WKN: 918422 / ISIN: US67066G1040) die Positionierung verbessern. Ebenfalls im Fokus stehen die Aktien von Estee Lauder.

Auch wenn das abgelaufene Quartal besser verlief als befürchtet, wurden die Aussichten für das angebrochene Quartal und das Gesamtjahr erheblich gesenkt. Im Wochenverlauf steht die Jackson Hole Tagung der Fed im Mittelpunkt. US-Notenbank-Chef Jerome Powell wird am Freitag um 16:00 Uhr MESZ eine Rede halten, in der die September-Zinssenkung besiegelt werden dürfte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Markus Koch Wall Street / Opening Bell+: 360WallStreet *

*Werbung