Nike: Kommt da noch was?

Die Nike-Aktie hat kurzfristig zu einer steilen Erholung angesetzt. Einige Marktteilnehmer trauen dem Braten jedoch noch nicht.

(Bildquelle: Unsplash / Taylor Smith)

Trotz der jüngsten Kurserholung notiert die Aktie von Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031) seit Anfang 2024 immer noch mit rund 22 Prozent im Minus.

Und dies in einem Jahr, in dem einmal mehr für Anleger bei den Technologie- und Halbleiterwerten große Renditen zu holen waren.

Zuletzt entstand jedoch der Eindruck, dass sämtliche schwachen Aussichten, Herausforderungen in China und die Prognosesenkungen eingepreist wurden. So war es Zeit für eine Gegenbewegung.

Nike-Aktie setzt zur Erholung an

Die seit Anfang August beobachtete Erholungsrallye von rund 18 Prozent kann sich mehr als nur sehen lassen. Allerdings ist Nike weit davon entfernt, frühere Höhen zu erreichen.

Schließlich hat der Marktführer unter den weltweiten Sportartikelherstellern ausgerechnet im Fußball-EM- und Olympia-Jahr mit vielen Herausforderungen zu kämpfen.

Entsprechend reagiert Stifel-Analyst Jim Duffy trotz der jüngsten Kurserholung im Fall der Nike-Aktie verhalten und verweist auf einige weiter bestehende Fragen.

Noch mehr Herausforderungen für den Marktführer

Duffy ging nun sogar so weit, das Kursziel für die Nike-Aktie von 88,00 auf 79,00 US-Dollar nach unten zu fahren. Das „Hold“-Rating wurde von Analystenseite bestätigt.

Im Bereich Sportschuhe würde der Wettbewerbsdruck laut Analystenmeinung auf dem US-Markt zunehmen. Zudem würden Indikatoren dafür fehlen, dass Neuheiten auf dem Markt Anklang finden würden.

Dies sei ein Risiko sowohl für die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 als auch für die Markterwartungen für eine Trendwende beim Umsatzwachstum im vierten Quartal dieses Geschäftsjahres.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Adidas (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0) schient zuletzt besser als Nike mit den schwierigen Marktbedingungen fertig zu werden. Der Umstand, dass die schlechten News bei Nike nun jedoch allmählich eingepreist sein dürften, spricht für einiges an Erholungspotenzial bei der Aktie des Marktführers aus den USA

Anleger, die gehebelt auf Kurssteigerungen bei der Aktie von Nike setzen wollen, können mit Mini-Future Long (WKN: MG1RRB / ISIN: DE000MG1RRB1) überproportional von einem Anstieg des Aktienkurses profitieren.