Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2 / ISIN: US0846707026) hatte im zweiten Quartal seine Apple-Position fast halbiert.
Die folgenden Marktreaktionen rund um die Aktie des iPhone-Konzerns haben gezeigt, welche Bedeutung das Wirken der Investorenlegende Warren Buffett an den Finanzmärkten weiterhin hat.
Nun erreichte seine Beteiligungsgesellschaft einen Meilenstein, der eher großen US-Technologiekonzernen vorbehalten war.
Warren Buffett behält seinen Riecher
Mit einem Wert von rund 82,8 Mrd. US-Dollar machten die knapp 400 Millionen Apple-Aktien zum Ende des Monats Juni immer noch rund 28 Prozent am gesamten Berkshire-Portfolio aus. Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft behielt damit eine Beteiligung an Apple von rund 2,6 Prozent.
Zuvor galt es jedoch, für Warren Buffett und Berkshire Hathaway, Gewinne mitzunehmen und das Klumpenrisiko rund um Apple etwas zu verringern. Bei Berkshire schwoll der Cash-Bestand auf diese Weise auf rund 277 Mrd. US-Dollar an. Ohnehin bewegen sich die Barreserven seit geraumer Zeit auf Rekordniveau.
Warren Buffett schreckt angesichts der in seinen Augen zu hohen Preise vor größeren Übernahmen zurück. Aufgrund seines Riechers für lohnende Investments, der ihm in den vergangenen Jahrzehnten den Spitznamen „Orakel von Omaha“ eingebracht hat, werden seine Fans in der Investorengemeinde an dieser Strategie wenige Zweifel hegen. Ausdruck dafür ist auch der nun erreichte Meilenstein.
Eine ganz besondere Leistung
Am 28. August 2024 erreichte Berkshire Hathaway zum ersten Mal einen Börsenwert von 1 Billion US-Dollar. Damit gelang Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft etwas, was in den USA bisher nur Technologieunternehmen wie Apple, Microsoft, NVIDIA oder Amazon erreicht hatten.
Ein Grund für diesen Erfolg ist der Umstand, dass die Berkshire-Aktie im laufenden Jahr mit einem Plus von rund 28 Prozent den breiten S&P 500 mit seinem Plus von 18 Prozent outperformen konnte.
Cathy Seifert, Berkshire-Analystin bei CFRA Research, sagte gegenüber CNBC, dass die in einer Zeit, „in der Berkshire eines der wenigen heute noch existierenden Konglomerate darstellt, von großer Bedeutung“, sei.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Nach vielen Jahrzehnten an der Spitze in der Finanzindustrie hat die US-Investorenlegende Warren Buffett nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Anleger können sich weiterhin an ihm und dem Vorgehen seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire orientieren oder gleich in diese investieren.
Wer nicht nur auf Berkshire Hathaway, sondern gleich auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von „stabilen Werten“ setzen möchte, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0ABL / ISIN: DE000DA0ABL9) auf den Stabile Werte Index anschauen. In diesem sind neben Berkshire Hathaway auch Rheinmetall, oder Vinci vertreten.