Evotec bleibt bei seinen Zielen

Bildquelle: Evotec AG

Die Evotec-Aktie (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) geriet am Mittwoch stark unter Druck, nachdem das Hamburger Biotechnologieunternehmen nicht wirklich überzeugende Quartalsergebnisse präsentiert hatte. Damit setzt sich die jüngste Kursschwäche fort.

Evotec-Chart: boerse-stuttgart.de

Übernahmen sorgten dafür, dass Evotec seine Umsatzerlöse im ersten Quartal 2018 um satte 55 Prozent auf 79,0 Mio. Euro nach oben schrauben konnte. Allerdings wurde das bereinigte EBITDA lediglich um 4 Prozent auf 14,0 Mio. Euro gesteigert, während der Nettogewinn von 7,1 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 3,5 Mio. Euro abrutschte. Schuld daran waren Abschreibungen, ungünstige Wechselkurseffekte und fehlende Meilensteinzahlungen.

Quelle: de.4.traders.com

FAZIT. Auch wenn die jüngsten Ergebnisse von Evotec am Markt nicht besonders gut ankamen und die im TecDAX gelistete Evotec-Aktie in den vergangenen Wochen keine Bäume ausreißen konnte, sollte das Papier in Zukunft Potenzial mitbringen. Das Unternehmen schafft es immer wieder positive Meldungen nachzuliefern und Forschungserfolge oder neue Kooperationen zu vermelden. Zudem wurde die 2018er-Prognose bestätigt.

Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Evotec-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HU8R9T / ISIN: DE000HU8R9T1). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser Mini Future Bear auf den Biotech-Wert (WKN: HX1PNB / ISIN: DE000HX1PNB0).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Evotec AG