Salesforce wird profitabler

SAP-Konkurrent Salesforce kann weiter wachsen und dabei nach vielen Jahren mit hohen Ausgaben endlich auch auf der Ergebnisseite überzeugen.

(Bildquelle: Salesforce)

Ähnlich wie viele andere Vertreter aus der Softwarebranche hatte es auch Salesforce (WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024) zuletzt mit einer gewissen Zurückhaltung bei den Unternehmensausgaben zu tun.

SAP-Konkurrent überzeugt auf der Ergebnisseite

Dank seiner Konzentration auf Bereiche wie die Cloud und das Thema Künstliche Intelligenz dürfte der SAP-Konkurrent langfristig mit positiven Aussichten aufwarten. Zumal das Softwareunternehmen auch im abgelaufenen Quartal gezeigt hat, dass man nun entscheidender gegen zu hohe Kosten vorgeht.

So erreichte der bereinigte Gewinn je Aktie einen Wert von 2,56 US-Dollar und lag damit oberhalb der Konsensschätzungen von 2,35 US-Dollar. Die operative Marge erreichte einen Wert von 33,7 Prozent, gegenüber vorherigen Konsensschätzungen von 32,0 Prozent.

Das Umsatzwachstum fiel mit einem währungsbereinigten Plus von 9 Prozent ebenfalls überzeugend aus. Für Enttäuschung sorgte der Umsatzausblick für das laufende dritte Quartal, dafür wurde die Gesamtjahresprognose bestätigt. Die Ergebnisprognose wurde im Gegensatz dazu vonseiten des Managements leicht angehoben.