DAX tut sich (noch) schwer – Positiver Trend dürfte anhalten

Bildquelle: markteinblicke.de

Steigender Ölpreis, gleich höhere Inflation und damit steigende Zinsen – diese Argumentationskette hatte die Börsen zunächst in Schach gehalten. In der vergangenen Woche aber haben sich die Investoren von diesem dann doch nicht zwingenden Algorithmus verabschiedet. Ja, die Inflationsraten werden wieder anziehen, darüber ist man sich einig, aber dies dürfte zumindest kurzfristig kein ernstzunehmendes Problem für Aktien darstellen.

Damit kehren auch die Käufer wieder an die Aktienmärkte zurück, zumal die aus technischer Sicht wichtige 200-Tage-Linie im S&P 500 gehalten hat. Der Deutsche Aktienindex hatte diese Hürde schon vorher mit Bravour in der Region um 12.660 Punkte genommen und so ein Zeichen für weiter steigende Kurse gesetzt. Der Trend bleibt damit aktuell weiter klar nach oben gerichtet. Dieses Momentum wird von kurzfristig orientierten Marktteilnehmern genutzt, um die Kurse weiter nach oben zu treiben. Ein weiterer Anstieg im DAX bis auf 13.300 Punkte ist technisch damit nach wie vor ableitbar.

Mittel- bis langfristig allerdings bleibt das Thema Inflation das Damoklesschwert, das über den Märkten schwebt. Niemand weiß, wann die Börsen das Thema wieder herauskramen und auf ein Podest heben. Aber bis dahin dürfte die Stimmung an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks erst einmal gut bleiben.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de