Schon der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740-1815) war überzeugt: „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Stock und Hut locken in unserer modernen Zeit wohl niemand mehr hinter dem Ofen vor, wenn es um die geeigneten Reisebegleiter geht. Vielmehr steht dem Weltenbummler allerlei Reise-Equipment zur Verfügung, um ein gelungenes Reiseerlebnis zu garantieren – vom Designer-Reisegepäck über praktische Reise-Gadgets bis hin zur optimalen Reisegarderobe. Das sind unsere marktEINBLICKE-Reise-Tipps für Ihre nächste Reise.
Hochwertiges Gepäck hat Stil und Qualität
Der Urlaub beginnt schon mit dem Packen und dazu gehört das passende Reisegepäck. Will man stilvoll unterwegs sein, zählen dazu Designkoffer, edle Reisetaschen oder Weekender-Bags, mit denen Reisende stets einen guten ersten Eindruck hinterlassen, wenn sie unterwegs sind oder im Hotel einchecken. Gepäckstücke von namhaften Traditionsherstellern oder von Designmarken sind qualitativ hochwertig verarbeitet, strapazierfähig und überstehen viele Reisen, ohne dabei kaputt zu gehen.
Preisgünstiges Reisegepäck hingegen sieht oft auf den ersten Blick gut aus, aber nach kurzer Zeit versagt der Reißverschluss oder leidet das Material. Wer stilvoll reisen möchte, sollte seine Gepäckstücke am besten aus einer Serie wählen, dann ist alles wie aus einem Guss und ein Stil-Mix wird vermieden. Für Kurzreisen ist der Weekender die richtige Wahl. In dieses stylisches Gepäckstück passen die notwendigsten Essentials für einen Kurztrip.
Faltbares Gepäck entfaltet seine Größe erst vor Ort
Wer mit dem Flugzeug unterwegs ist, muss in der Regel eine Begrenzung für die Anzahl der Gepäckstücke einhalten. Deshalb kann es sinnvoll sein, einen Rucksack oder eine Tasche für Erkundungen, Shoppingtouren und Ausflüge im Urlaubsgebiet im Koffer zu transportieren.
Da normale Taschen und Rucksäcke in der Regel sehr viel Platz im Gepäck benötigen, haben faltbare Modelle aus flexiblem Material hier einen klaren Vorteil. Superleichte Reise-Rucksäcke oder faltbare Shoppertaschen passen klein zusammengelegt gut in den Koffer und entfalten ihr volles Volumen erst nach der Reise vor Ort, dort wo sie gebraucht werden.
Organisation beim Packen ist das A und O
Packwürfel, auch Packing Cubes, Travel Cubes oder einfach Koffer-Organizer genannt, sind praktische Ordnungssysteme in verschiedenen Formen, Größen und Farben. Sie bringen eine Struktur in das Innenleben des Koffers oder einer Reisetasche und sorgen dafür, dass kein zu großes Chaos entsteht.
Am besten schafft man sich die Packing-Cubes gleich als Set an, dann stehen große und kleine Modelle für die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten zur Verfügung – große für Kleidungsstücke und Schuhe, kleinere für Waschutensilien, Ladegeräte und Kopfhörer. Praktisch sind Modelle mit Kompressionsfunktion, das heißt, wenn der Reißverschluss geschlossen wird, wird die Luft aus dem Packing-Cube gepresst und der Inhalt komprimiert. So kann Platz im Koffer Platz gespart werden. Dies funktioniert allerdings nur bei weichen Materialien wie Textilien.
Für Schuhe hingegen gibt es spezielle wasserdichte Beutel, um sie im Koffer zu verstauen. Die Vorteile von Koffer-Organizern liegen auf der Hand: Platz sparen, einen besseren Überblick behalten und ein schneller Zugriff unterwegs, ohne dass das ganze Gepäck durchwühlt werden muss. Wer einmal mit Packing-Cubes gepackt hat, wird sie nicht mehr missen wollen.
Kulturbeutel sorgen für ein stilvolles Badezimmer
Ein hochwertiger Kulturbeutel, auch Waschtasche oder Hygienebeutel genannt, ist ein perfekter Begleiter auf Reisen. Er bietet viel Stauraum für Hygieneartikel und Badutensilien wie Duschgel, Shampoo und Co.
In Leder wirkt ein Kulturbeutel besonders stilvoll und edel, dabei sollte aber zumindest das Innenfutter abwaschbar sein, falls doch einmal etwas ausläuft. Wasserabweisende Kulturbeutel aus strapazierfähigem Nylon, Canvas oder recyceltem Kunststoff stehen den Modellen in Leder in Sachen Stil jedoch in nichts nach.
Schmuckstücke werden sorgfältig befördert
Für die Reise nimmt man gerne mal etwas mehr Schmuck mit, um sich abends schick zu machen. Doch wohin mit den kleinen Ohrringen und Ketten, ohne dass sie verloren gehen oder in der Kosmetiktasche zwischen Shampoo und Co. umherfallen?
Damit die Schmuckstücke nicht alle zusammen in ein Säckchen gestopft werden müssen, sind Travelboxen für Schmuck die smarte Lösung. Ob als aufklappbares Reise-Etui mit Reißverschluss und vielen kleinen Einzelfächern oder als Schmuckrolle, die einfach zusammengerollt werden kann – hier hat alles seinen festen Platz und die Schmuckstücke sind sicher und platzsparend verstaut.
Reise-Geldbörsen bringen mehr Sicherheit
Geld und Ausweise dürfen auf keiner Reise fehlen. Am besten eignet sich dazu eine Reise-Geldbörse, in der alle wichtigen Gegenstände verstaut werden können und die genügend Platz bietet für Geldscheine, Karten, wichtige Reiseuterlagen und persönliche Notizen. Geldbörsen für die Reise lassen sich entweder als Reiseetui in der Tasche verstauen oder können je nach Modell mit einer Handgelenkschlaufe in der Hand getragen werden. Sind die Geldbörsen aus Premium-Leder gefertigt, vereinen sie Luxus und Funktionalität.
Bequeme Travel-Outfits machen die Reise angenehmer
Auf Reisen ist bequeme Kleidung ein Muss. Ein geeignetes Travel-Outfit für lange Autofahrten oder Flugreisen mit einigen Stopps muss vor allem gemütlich und flexibel sein, soll aber trotzdem stylisch aussehen. Nachlässiger Schlabberlook ist an dieser Stelle nicht gefragt, sofern man stilvoll unterwegs sein will.
Zu empfehlen sind natürliche Materialien aus Baumwolle oder Jersey, die atmungsaktiv und angenehm zu tragen sind. Die Kleidung sollte außerdem weit geschnitten sein, damit sie nicht einengt – vor allem am Bund. Geeignet sind Hosen mit elastischem Bund wie Joggerpants und Chinos mit weitem Bein oder für Frauen bequeme Leggings. Jeans eignen sich nur dann, wenn sie einen bequemen Schnitt haben.
Mit leichten Sneakern fährt man gut, denn sie geben Stabilität und sind schnell an- und ausgezogen. Der Zwiebellook ist essenziell beim Reisen, um die verschiedenen Temperaturschwankungen und die Zugluft auszugleichen. Gut eignen sich: T-Shirt als Basis, darüber Hoody oder Zipjacke, Weste, Schal und eine vielseitig zu kombinierende Jacke.
Schals sind vielseitige Begleiter
Ein Schal sollte in keinem Reisegepäck fehlen. Der vielseitige Reisebegleiter schützt vor Zugluft im klimatisierten Flieger, Bus oder Bahnabteil, wärmt an einem etwas kühleren Abend oder schützt vor Sonneneinstrahlung. Nebenbei ist ein schöner Schal immer ein Blickfang und komplettiert das Styling der Sommergarderobe.
ie Auswahl ist groß: Luxuriöse Schals aus Alpaka oder Seide bieten höchste Qualität und Komfort, Reiseschals mit Geheimfach lassen Fahrtickets oder Geldscheine sicher verstecken und Schals mit aufblasbarer Nackenstütze halten die Hände beim Umsteigen frei. Sehr große und leichte Schals eignen sich bei Frauen auch gut am Strand als Wickelrock über dem Bikini.
Reisekopfhörer überzeugen mit neuster Technik
Wer auf Reisen geht, hat gerne seine eigene Musik dabei, hört gerne seinen Lieblings-Podcast oder ein Hörbuch, um sich die Zeit zu vertreiben. Reise-Kopfhörer müssen deshalb drei Hauptkriterien erfüllen:
Geräuschunterdrückung, Komfort und eine lange Akkulaufzeit. Für ein gutes Klangerlebnis ist es wichtig, ungewollte Umweltgeräusche während einem Flug, einer Bus- oder Bahnfahrt auszublenden. Kopfhörer mit einem intelligenten System zur Spracherkennung können die Geräuschunterdrückung automatisch anpassen, sobald ein Gespräch beginnt.
Gerade auf Langstreckenflügen ist Komfort unerlässlich, dazu empfehlen sich Kopfhörer mit unkomplizierter Musiksteuerung. Für die Bequemlichkeit auf Reisen sorgen druckentlastende, gepolsterte Ohrmuscheln mit teilweise verschiedenen Aufsatzgrößen und größenverstellbare Bügel. Mit reisefreundlichen High-Resolution Audio-Kopfhörern muss man nicht auf den gewohnten Luxus verzichten. Die Akkulaufzeiten variieren je nach Hersteller und Audioqualität.
Mobiler Kleiderschrank löst Platzprobleme
Wer kennt das nicht: Nach einer langen Reise hat man den Urlaubsort erreicht, das Zimmer ist schön groß und bietet eine gigantische Aussicht. Doch wohin mit den ganzen Sachen im Koffer? Die Schränke und Schubladen zur Aufbewahrung der Urlaubsgarderobe sind meistens rar und die Kleiderbügel reichen fast nie aus. Da ist der Streit unter den Familienmitgliedern schon vorprogrammiert, wer welche Schublade und welche Ecke im Schrank belegen darf.
Die Lösung kann ein faltbares Hängeregal sein. Dieses ist zusammenfaltbar gut im Koffer zu transportieren und kann mit einem praktischen Haken an der Türe oder an einer Kleiderstange aufgehängt werden. Ausgeklappt können je nach Größe verschiedene Kleidungsstücke sowie Utensilien auf kleinstem Raum aufbewahrt werden. Dafür wird kein Bügel belegt und die Schubladen bleiben frei für andere Dinge.
Reise-Dampfglätter für ordentliche Kleidung
Manchmal kann die beste Packtechnik nicht helfen, um knitterfreie Kleidung von A nach B zu transportieren. Ein zerknittertes Hemd oder Kleid kann die Urlaubslust allerdings trüben. Wer keinen Platz für ein Reise-Bügeleisen und ein Bügelbrett vor Ort hat, ist mit einem kleinen Reise-Dampfglätter gut beraten.
Die Hand-Dampfglätter, auch Kleider-Steamer genannt, arbeiten mit heißem Dampf und können ganz einfach angewendet werden, während das Kleidungsstück auf dem Bügel hängt. Manche Geräte bieten unterschiedliche Aufsätze, wie zum Beispiel einen Fusselbürste-Aufsatz, haben eine Funktion zur Entfernung hartnäckiger Falten oder einen Aufsatz zur Verwendung verschiedener Düfte für einen Frische-Kick. So kann das Bügelbrett zuhause bleiben und dem stilvollen Auftritt steht nichts mehr im Weg.
Reisekopfkissen für besseren Schlaf unterwegs
Ein guter Schlaf gelingt am besten mit dem richtigen Kissen. Das kann auf Reisen etwas schwierig werden, dann das geliebte Kissen, an das man täglich gewöhnt ist, muss zuhause bleiben. Mit einem Reisekopfkissen hat man deshalb einen zuverlässigen Begleiter in allen Lebenslagen dabei – ob im Auto, im Zug oder im Flugzeug oder später im Hotelbett.
Denn sollte das Kissen im Hotelzimmer nicht bequem sein, kann das Reisekissen auch hier ein guter Ersatz sein. Manche Kissen können in einer praktischen Traveller-Tasche verstaut werden und finden sogar im Handgepäck Platz. Ergonomische Kissen aus Visco-Schaum sind geeignet für alle Schlafpositionen und ideal für unterwegs.
Kissenspray trägt zum Wohlfühlen bei
Last but not least – ein guter Schlaf ist wichtig – auch im Urlaub. Doch oft kann man in einer fremden Umgebung nicht gut einschlafen, weil die Umgebung neu ist, die Matratze härter oder weicher als zuhause oder Kissen und Decke ungewohnt sind. Hinzu kommen andere Gerüche, als wir sie von daheim kennen.
Kurzum: wir fühlen uns fremd und liegen lange wach. Ein Kissenspray kann in dieser Situation helfen, denn dieser schenkt das Gefühl reiner Luft und erfrischt die Textilien. Kissensprays in unterschiedlichen Ausführungen sorgen für eine schnelle und tiefe Entspannung und für einen angenehmen Duft zum Wohlfühlen – zum Beispiel mit Lavendelaroma. Am besten ist es, diesen Duft schon daheim vor der Reise zu sprühen und den schon bekannten Duft mit in den Urlaub zu nehmen.