Ausbruch im Gold: Abwärtstrend könnte sich etablieren

Bildquelle: © Niels Thies / Deutsche Bundesbank

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die aktuelle Entwicklung im Edelmetall Gold.

Nach Wochen des Wartens, konnte der Goldpreis nun endlich die Trading-Range verlassen. Für die Gold-Trader stellt sich nun die Frage, wie es weitergehen könnte. Lassen Sie uns aus diesem Grund mit einem Blick auf den Gold-Chart beginnen.

Trend des Tagescharts: Abwärts

Der abgebildete Tageschart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit September 2017, bei einem letzten Kurs von $1.291,7.

Gold bricht aus Trading-Range aus
Chartanalyse im Gold

Goldpreis bricht aus Konsolidierung aus

Der Goldpreis hat sich seit Ende Januar in einer großen Trading Range (Konsolidierung) zwischen $1.300 und $1.370 befunden, wie man anhand des grau hinterlegten Bereichs im abgebildeten Tageschart sehen kann. Die psychologisch wichtige $1.300 Marke wirkte unterstützend und hatte bislang einen stärkeren Kursrutsch aufgehalten.

In der vergangenen Woche kam es jedoch zu einem Ausbruch aus der Trading Range und auch die $1.300 wurde nach unten verlassen.

 

Im Tageschart liegt ein etablierter Abwärtstrend vor

Ausgehend vom Jahreshoch bei $1.369,4, welches imi April erreicht wurde, hat sich in den letzten Wochen ein etablierter Abwärtstrend entwickelt. Grundsätzlich kann somit von einem weiter fallenden Goldpreis ausgegangen werden.

 

20 Tage Gleitender Durchschnitt fällt

Mit dem Vorwochenhoch bei $1.326,3 wurde  der fallende 20 Tage Gleitende Durchschnitt (blaue Linie im Chart) getestet und hat sich als Widerstand erwiesen.  Aus Sicht dieses wichtigen Trendindikators ist die Richtung der Goldpreisentwicklung  abwärts gerichtet. Solange Gold unter dem fallenden Durchschnitt notiert, bleibt das Chartbild negativ.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.trading-treff.de zu laden.

Inhalt laden

 

Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Der abgebildete Tageschart stellt sich negativ dar und grundsätzlich erwarten wir einen weiter fallenden Goldpreis. Das nächste wichtige Kursziel könnte das Dezembertief bei $1.238,3 sein. In jedem Falle scheint sich der Goldpreis wieder bewegen zu wollen. Das ist eine gute Situation für Ihr Trading.

Ein Kursanstieg über das Vorwochenhoch bei $1.326,3 würde das Chartbild deutlich verbessern und auf positiv drehen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Karsten Kagels

 

Dieser Beitrag wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX-Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / Pressefoto © Deutsche Bundesbank