„Investieren Sie in Blue-Chips, wenn Sie langfristig an den Börsen eine gute Rendite erzielen wollen.“ Sie lesen als Anleger solche Sätze wie den vorherigen oft, wenn es um den langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien geht. Das stimmt auch, an diesem Satz gibt es nichts zu kritisieren. Wer als Anleger beispielsweise in Unternehmen aus dem US-amerikanischen S&P500-Index in den vergangenen Jahrzehnten investiert hat, konnte bis heute gutes Geld verdienen.
Abseits der ersten US-Börsenliga
Abseits der ersten US-Börsenliga lohnt sich durchaus auch einmal der Blick dahinter. Amerikas Börsendschungel hat ebenso wie der deutsche eine interessante zweite und dritte Reihe zu bieten. Was in Deutschland der MDAX und SDAX sind, ist in den USA der S&P 400 MidCap und der Russell 2000. Gerade jetzt scheint die Zeit reif zu sein, einen Blick auf diese zu werfen. Wir hatten Ihnen bereits Celsius Holdings – „das kleine Red Bull in den USA“ vorgestellt. Dieses werfen wir einen Blick auf ein Unternehmen, dass in Deutschland wohl den meisten Anlegern unbekannt sein dürfte-
Sonoco Products – in den USA ein Großer
Sonoco Products (WKN: 861171 / ISIN: US8354951027) ist ein Unternehmen aus der Verpackungsindustrie, das schon 1899 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Hartsville, South Carolina hat. Mit einem breit gefächerten Portfolio bietet Sonoco Verpackungslösungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Konsumgüter, Industrie, Gesundheitswesen und Lebensmittel. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 7 Milliarden US-Dollar zählt Sonoco zu den führenden Akteuren der globalen Verpackungsindustrie.
Das Unternehmen ist bekannt für seine nachhaltigen Verpackungslösungen, die recycelbar und biologisch abbaubar sind. Sonoco operiert in über 85 Ländern und produziert eine breite Palette an Produkten, von Hartpapierdosen über flexible Verpackungen bis hin zu Thermoplastikbehältern. Neben Verpackungslösungen bietet Sonoco auch Dienstleistungen im Bereich des Verpackungsdesigns und der Supply-Chain-Optimierung an. Diese umfassenden Lösungen helfen Sonoco-Kunden, ihre Logistik zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu sparen.
Analysten geben gute Noten
Seitens der Analysten bekommt das Unternehmen gute Noten. Morningstar hält die Bilanz von Sonoco für solide – und den Verschuldungsgrad des Unternehmens angesichts seiner stabilen Rentabilität und der starken Generierung von freiem Cashflow für angemessen. In den vergangenen Jahren hat Sonoco seine Strategie dahingehend geändert, dass das Unternehmen sich auf Schlüsselmärkte und -produkte konzentriert und sich von nicht prioritären Produkten und Märkten trennt.
Das Unternehmen behielt zuletzt seine Akquisitionsstrategie bei, um seine Reichweite über Nordamerika hinaus zu vergrößern. So kaufte man 2022 einen Hersteller von die Abhängigkeit von industriellen Endmärkten reduziert. Im Juni 2024 kündigte Sonoco den Kauf von Eviosys für rund 3,9 Milliarden Dollar an. Dies war ein weiterer Schritt, um das Metallverpackungsportfolio des Unternehmens zu erweitern.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Sonoco ist zudem ein zuverlässiger Dividendenzahler. In den vergangenen zehn Jahren betrug die Dividendenrendite im Schnitt 3,07 Prozent. Bei Morningstar heißt es, man erwarte, „dass das Unternehmen seine Dividende beibehält, da Sonoco weiterhin einen soliden freien Cashflow generiert.“ Für Anleger die harten Fakten:
In den vergangenen zehn Jahren hat die Sonoco Products-Aktie 3 Prozent p.a. gewonnen. Aus 10.000 Euro wurden innerhalb einer Dekade mehr als 15.400 Euro. Aktuell notiert die Aktie bei Kursen um 49 Euro, das All-Time-High wurde im August 2022 bei rund 65 Euro markiert.