Deutsche Post: Die neue Strategie steht

Die Deutsche Post hat sich eine neue Zukunftsstrategie verpasst. Hilfreich könnte dabei in der Übergangszeit ein höheres Briefporto werden.

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Post AG)

Die Bundesnetzagentur will der DHL Group/Deutschen Post (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004) eine kräftige Preisanhebung bei Briefen erlauben. Der Standardbrief könnte dann 95 statt 85 Cent kosten.

Briefporto soll erhöht werden

Allerdings ist es nicht das Geschäft mit dem guten alten Brief, das über den zukünftigen Erfolg des ehemaligen Staatsmonopolisten entscheiden dürfte. Wie die Zukunft aussehen soll, zeigte der DAX-Konzern im Zuge der Vorstellung seiner „Strategie 2030 – Nachhaltiges Wachstum beschleunigen“.

So strebt die DHL Group bis 2030 im Vergleich zu 2023 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent an. Dabei will man sich unter anderem globale Trends wie E-Commerce oder die Digitalisierung zunutze machen, während man selbst die Klimaneutralität anstrebt.

Mit Blick auf die „Strategie 2030“ hob DZ Bank-Analyst Dirk Schlamp hervor, dass der Logistikkonzern profitables Wachstum, starke Cashflows und attraktive Aktionärsrenditen im Blick haben würde. Ein Grund, warum im Fall der Aktie der DHL Group das „Kaufen“-Rating und das Kursziel von 46,00 Euro (Kurspotenzial 18 Prozent) bestätigt wurden.