DAX hadert mit dem Vorwochenhoch – Nordkorea-Plan hebt die Stimmung

Bildquelle: markteinblicke.de

Auch wenn die Details der Erklärung noch nicht bekannt sind, dürfte die laut US-Präsident Trump „überaus umfangreiche“ Einigung über eine atomare Abrüstung Nordkoreas heute die Stimmung auf dem Parkett positiv gestalten. Der Deutsche Aktienindex machte heute Morgen kurz vor dem offiziellen Handelsbeginn sogleich auch Anstalten, sein Vorwochenhoch bei 12.927 Punkten nach oben zu durchbrechen, dann allerdings musste er die Gewinne teilweise wieder abgeben. Sollte das Vorhaben im Tagesverlauf noch gelingen, ist ein weiterer Anstieg über 13.000 auf rund 13.150 Punkte wahrscheinlich.

Auch an der Wall Street lässt sich technisch nichts ausmachen, was auf eine Trendwende ins Negative hindeuten könnte. Nach wie vor bevorzugen Anleger Aktien aus dem Technologiesektor. Der Nasdaq 100 Index könnte über 7.186 Punkte ein Signal für eine Fortsetzung der Rally um weitere 12 Prozent setzen.

Die amerikanische Notenbank muss sich auf ihrer Sitzung zwei Fragen stellen: Ab welchem Zeitpunkt könnte der Arbeitsmarkt überhitzen? Welche Signalfunktion könnte eine sich invertierende Zinskurve haben? Von den Antworten dürfte es abhängen, ob nach der morgigen fast schon als sicher geltenden Zinsanhebung in diesem Jahr nur noch eine oder zwei Anhebungen folgen werden. Und Signale in die eine oder andere Richtung dürften die Börsen dann bewegen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de