Als Meta Platforms den Hype rund um das Metaverse angestoßen hatte, gehörte auch Roblox (WKN: A2QHVS / ISIN: US7710491033) zu den mutmaßlichen Profiteuren dieses Trends. Nachdem es um die Online-Videospieleplattform zeitweise ruhiger geworden war, konnte sich das Unternehmen nun mit erfreulichen Quartalsergebnissen zurückmelden.
Roblox freut sich über ein reges User-Engagement
Im abgelaufenen Dreimonatszeitraum verbuchte Roblox Bookings im Volumen von 1,12 Mrd. US-Dollar. Analysten hatten dem Unternehmen gerade einmal einen Wert von 1,02 Mrd. US-Dollar zugetraut. Besonders deutlich konnten die Erwartungen mit Blick auf die täglich aktiven Nutzer geschlagen werden.
Die DAUs lagen bei 88,9 Millionen, gegenüber vorherigen Konsensschätzungen von 84,3 Millionen. Darüber hinaus wird die Jahresprognose bei den Bookings von 4,18 bis 4,23 Mrd. US-Dollar auf 4,343 bis 4,368 Mrd. US-Dollar angehoben.
Beschleunigung in Sicht
Angesichts dieser Zahlen schoss die Roblox-Aktie nach der Zahlenbekanntgabe in die Höhe. Zuvor erlebte das Papier einen jahrelangen Durchhänger, nach einer ersten Euphoriewelle im Jahr 2021, als die Kurse auf knapp 140 US-Dollar angeschwollen waren. Nun befinden wir uns oberhalb der Marke von 50 US-Dollar. Einige Analysten trauen Roblox nun jedoch wieder mehr zu. Dazu gehört Morgan Stanley-Analyst Mathew Cost. Er stuft Roblox von „Equal Weight“ auf „Overweight“ hoch.
Das Kursziel wird von 38,00 auf 65,00 US-Dollar angehoben. Der Online-Videospielespezialist beweist aus Analystensicht, dass seine Plattform für nutzergenerierte Inhalte zu einer Beschleunigung der Kursgewinne bei der Aktie führen kann. Der Erfolg des Unternehmens, ein breiteres Publikum zu erreichen und auf neuen Plattformen zu skalieren, deutet laut Analystenmeinung darauf hin, dass die „Chancen nur noch wachsen“.
Citigroup-Analyst Jason Bazinet erhöht seinerseits das Kursziel für Roblox von 53,00 auf 63,00 US-Dollar und stuft die Aktie weiterhin mit „Buy“ ein. Der Online-Videospielespezialist habe im dritten Quartal bei den Bookings sowie den täglich aktiven Nutzer (DAUs) positiv überraschen können.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Vor einigen Jahren hatten zu hohe Erwartungen die Roblox-Aktie in die Höhe schießen lassen. Unter anderem mit Blick auf das Thema Metaverse. Entsprechend groß war die Enttäuschung infolge der Kursschwäche der vergangenen Jahre. Nun dürften Anleger jedoch wieder realistischer auf die Aussichten für die Online-Videospieleplattform blicken. Auf dem aktuellen Kursniveau kann sich ein genauer Blick durchaus lohnen.
Wer das Einzelaktien-Risiko bei Roblox vermeiden und auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von Unternehmen setzen möchte, die vom Metaverse-Hype profitieren möchten, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AB9 / ISIN: DE000DA0AB97) auf den Metaverse Index anschauen. In diesem Index sind zehn Unternehmen enthalten. Neben Roblox gehören die Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms, der Chipentwickler NVIDIA oder der Halbleiterhersteller Qualcomm dazu.