Novo Nordisk liefert Vertrauensbeweis

Der Insulin-Weltmarktführer konnte zuletzt vor allem mit dem Abnehmmittel Wegovy überzeugen. In Zukunft sollen weitere Gewinnbringer her.

(Bildquelle: Novo Nordisk)

Zeitweise schien die Luft aus der Rallye rund um die GLP-1-Champions Eli Lilly und Novo Nordisk (WKN: A3EU6F / ISIN: DK0062498333) raus zu sein.

Wegovy-Umsätze überzeugen

Mit Blick auf Abnehmmedikamente kamen Sorgen vor einer sich verschärfenden Konkurrenzsituation, Nebenwirkungen bei den größten Gewinnbringern sowie der Frage der Übernahme der Kosten auf.

Novo Nordisk konnte dank überraschend starker Erlöse mit seinem Mittel Wegovy jedoch viele der Zweifel im Hinblick auf die Nachfrage nach Abnehmmedikamenten ausräumen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte Novo Nordisk konzernweit Umsatzerlöse in Höhe von 204,72 Mrd. DKK (umgerechnet 27,4 Mrd. Euro).

Im Vorjahresvergleich bedeutete dies einen Anstieg um 23 Prozent. Währungsbereinigt lag das Plus sogar bei 24 Prozent. Der operative Gewinn kletterte um 21 Prozent (22 Prozent währungsbereinigt) auf 91,60 Mrd. DKK. J.P. Morgan-Analyst Richard Vosser rechnet zudem mit weiteren positiven News, insbesondere, wenn es um einige Studiendaten rund um Cagrilintid/Semaglutid und eine mögliche Gewichtsreduktion geht.