Die weltweit größte Plattform für Luxusuhren, Chrono24, hat einmal seine Verkaufsdaten analysiert und untersucht, welche Uhrenmodelle von Erstkäufern deutlich öfter gekauft werden als von erfahrenen Sammlern.
Die Ergebnisse zeigen, wie viel häufiger das jeweilige Modell von Einsteigern gewählt wird. Das Ergebnis ist für Uhren-Fans wie auch Fans von alternativen Sachwert-Investments spannend.
Balazs Ferenczi, Uhrexperte bei Chrono24, erklärt dazu, dass „Marken wie Seiko, Tissot und Junghans es schaffen, mit ihren Einsteigermodellen Qualität und Prestige zu einem erschwinglichen Preis zu vereinen. Das macht sie für viele attraktiv, die ihre erste Luxusuhr erwerben möchten.” Schweizer Uhrenhersteller dominieren zwar oft den Markt, jedoch greifen Erstkäufer häufiger zu Modellen anderer Herkunftsländer.
„Mit Nomos und Junghans befinden sich sogar zwei deutsche Unternehmen in den Top Ten der Erstkäufer-Uhren. Der Blick auf den durchschnittlichen Einkaufspreis der Erstkäufer verrät aber, woran das liegen dürfte. Im Schnitt geben sie 3.300 Euro für ihre erste Luxusuhr aus. Dafür kommen die aufgeführten Modelle und Marken daher bestens infrage.“
Sicherheit spielt beim Kauf eine wichtige Rolle
Sicherheit und Vertrauen spielen ebenfalls eine zentrale Rolle für Erstkäufer. Die Analyse von Chrono24 zeigt, dass diese Zielgruppe häufiger auf professionelle Händler setzt als erfahrene Sammler.
„Die empfundene Sicherheit spielt beim Kauf eine wichtige Rolle”, erläutert Ferenczi. „Neueinsteiger suchen oft nach der Expertise und Zuverlässigkeit etablierter Händler, um sicherzustellen, dass sie eine authentische Uhr erwerben.”
Zudem bevorzugen Erstkäufer den Kauf im eigenen Land um 21 Prozent häufiger als Wiederkäufer, was laut Chrono24 ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und direkter Kommunikation beim ersten Luxusuhrenkauf unterstreicht.
„Das unterstreicht nochmals das Bedürfnis nach Sicherheit und einfacher Kommunikation beim ersten Luxusuhrenkauf,” ergänzt Ferenczi. „Lokale Händler können oft einen persönlicheren Service bieten und sind im Falle von Fragen oder Problemen leichter erreichbar.”