Angesichts eines schwierigen Konsumumfeldes haben es der Einzelhandel und die Modebranche derzeit alles andere als leicht. Inditex (WKN: A11873 / ISIN: ES0148396007) zeigt jedoch, dass Größe in einem solchen Umfeld helfen kann.
Inditex bleibt auf Rekordkurs
Amancio Ortega gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Der Spanier kommt im Bloomberg Billionaires Index derzeit mit einem Vermögen von rund 109 Mrd. US-Dollar auf Rang 16. Unter den Europäern ist er in dieser Liste sogar die Nummer zwei. Zu verdanken hat er sein Reichtum vor allem seiner Beteiligung an seinem Bekleidungsunternehmen Inditex.
Dabei sorgte Inditex in diesem Jahr dafür, dass der Wert der Beteiligung Ortegas ordentlich zulegen konnte, obwohl sich der Mode- und Einzelhandelssektor in vielen Teilen schwach präsentierte. Die Inditex-Aktie liegt seit Anfang 2024 mit rund 33 Prozent im Plus und konnte dabei neue Höchststände erklimmen.
Positive Entwicklung bei den Kosten
Der spanische Textilriese, zu dem Marken wie Zara, Bershka oder Pull & Bear gehören, konnte sich zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld behaupten, was den Kurs der Aktie stützte.
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (Ende Juli) kletterten die Umsätze im Vorjahresvergleich um 7,2 Prozent auf 18,1 Mrd. Euro.
Dabei profitierte man von positiv aufgenommenen Frühjahrs- und Sommerkollektionen. Dank Verbesserungen auf der Kostenseite konnten zudem Ergebnissteigerungen erzielt werden.
Inditex wächst weiter
Während Inditex versucht, die Kosten noch besser unter Kontrolle zu bringen, will man gerade die Schwäche vieler Branchenkonkurrenten nutzen, um seine Position weiter zu verbessert.
So soll die Bruttoladenfläche zwischen 2024 und 2026 jährlich um etwa 5 Prozent wachsen. Bei gleichzeitiger Optimierung der Ladenflächen soll auch das immer wichtiger werdende Online-Geschäft weiter ausgebaut werden. Auch deshalb wird in diesem Jahr und 2025 kräftig in einen neuen Logistikplan investiert.
Mein Fazit
Inditex zeigt, dass man sich auch in einem schwierigen Marktumfeld, erfolgreich bewegen und gleichzeitig den Fokus auf nachhaltiges, zukünftiges Wachstum legen kann.
Wer das Einzelaktien-Risiko bei Inditex vermeiden und auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von amerikanischen und europäischen Unternehmen setzen möchte, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AAT / ISIN: DE000DA0AAT4) auf den Titan 20 anschauen.
In diesem Index sind 20 Unternehmen enthalten, die sich an der Börse in den vergangenen Jahren besonders stark entwickelt haben und die auch von den Analysten positiv bewertet werden. Dazu zählen neben Inditex unter anderem auch Microsoft, Apple, UnitedHealth, die Deutsche Telekom und Siemens.