Seit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten verzeichnen die US-Börsen beeindruckende Zuwächse. Besonders kleinere und mittelgroße Unternehmen haben dabei stark performt. „Die überzeugendste Performance lieferten eindeutig Small und Mid Caps“, betont Maik Komoss, Prokurist bei Vates Invest und Portfoliomanager des Fonds Vates Aktien USA.
Warum Amerikas Small und Mid Caps profitieren
Ein Blick auf die Indizes zeigt die Stärke kleinerer US-Werte: Während der S&P 500 Total Return zwischen dem 4. November und 3. Dezember ein Plus von 5,8 Prozent erzielte, legte der Nebenwerteindex Russell 2000 Total Return um beeindruckende 9,5 Prozent zu.
„Der Vorteil der Small und Mid Caps liegt in ihrer stärkeren Fokussierung auf das Inlandsgeschäft“, erklärt Komoss. „Zölle wirken für diese Unternehmen oft weniger belastend und können sogar Wettbewerbsvorteile gegenüber internationalen Konkurrenten schaffen.“
Zusätzlich profitieren kleinere Unternehmen von Trumps angekündigten Steuersenkungen. „Da sie im Vergleich zu global aufgestellten Konzernen weniger Möglichkeiten zur Steuergestaltung haben, wirken sich niedrigere Steuern direkt auf ihre Gewinne aus“, erläutert Komoss. Auch die geplanten Deregulierungen kommen ihnen zugute: „Kleinere Unternehmen sind stärker durch Regulierungsaufwand belastet. Erleichterungen reduzieren Kosten und stärken die Wettbewerbsfähigkeit.“
Stockpicking: Die richtige Auswahl macht´s
Angesichts der positiven Rahmenbedingungen stellt sich die Frage, wie man die besten Aktien identifiziert. Hier setzt Vates Invest auf ein systematisches Vorgehen: „Wir analysieren die Portfolios der erfolgreichsten Investoren, die ihre Positionen der US-Börsenaufsicht SEC melden müssen“, erklärt Komoss. „So können wir die besten Picks identifizieren und für unser Portfolio nutzen.“
Ein interessanter Wert in diesem Zusammenhang ist das Leasing- und Reparaturunternehmen für Flugzeugtriebwerke FTAI Aviation (WKN: A3DVBR / ISIN: KYG3730V1059).
Der Aktienkurs (Performance ein Monat: + 13 Prozent, drei Monate: + 37 Prozent) legte zuletzt stark zu, weil eine Deregulierung der Öl-Industrie das Fliegen attraktiver macht, dazu kommt die Erwartung steigender Verteidigungsausgaben – zwei Faktoren, die Donald Trump auf der Agenda hat.
Rendite mit der Wartung und Vermietung von Flugzeugtriebwerken
FTAI Aviation ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Wartung, Reparatur und dem Austausch (MRE) von Flugzeugtriebwerken, mit einem klaren Fokus auf die weit verbreiteten CFM56- und V2500-Triebwerksmodelle.
FTAI bietet ein Portfolio an proprietären Produkten, darunter die Module Factory, die eine modulare Wartung von Triebwerken ermöglicht, und eine Joint-Venture-Partnerschaft zur Herstellung von PMA-Bauteilen (Parts Manufacturer Approval).
„Unsere Lösungen zielen darauf ab, den Wartungsprozess für CFM56- und V2500-Triebwerke erheblich zu vereinfachen“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Diese Technologien tragen dazu bei, die Effizienz der Triebwerkswartung zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren.
Zusätzlich ist FTAI im Besitz von Verkehrsflugzeugen, die sie vermietet. Diese Strategie bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, Triebwerke zu attraktiven Konditionen zu erwerben und deren Wert durch optimierte Wartungsprozesse weiter zu steigern.

CFM56 und V2500: Die Motoren der zivilen Luftfahrt
Die besagten CFM56- und V2500-Triebwerke zählen wiederum zu den meistgenutzten Turbofan-Triebwerken der zivilen Luftfahrt.
Das CFM56, entwickelt von CFM International – einem Joint Venture von General Electric (GE) und Safran Aircraft Engines – hat sich seit seiner Einführung als Maßstab für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge etabliert. Es kommt in der Boeing 737-Serie und der Airbus A320-Familie zum Einsatz. Mit über 33.000 ausgelieferten Einheiten ist das CFM56 eines der erfolgreichsten Triebwerke der Luftfahrtgeschichte.
Das V2500, hergestellt von International Aero Engines (IAE) – einem Konsortium aus Pratt & Whitney, MTU Aero Engines und weiteren Partnern – ist die zweite große Option für die Airbus A320-Familie und einige McDonnell Douglas MD-90-Modelle. Es überzeugt durch Kraftstoffeffizienz, geringen Lärmpegel und zuverlässige Leistung. Besonders die Variante V2500-A5 hat sich als populäre Wahl etabliert.
Die enorme Verbreitung dieser Triebwerke sichert eine konstant hohe Nachfrage nach Wartung, Reparatur und Ersatzteilen. Beide Modelle haben die Luftfahrt über Jahrzehnte geprägt und bleiben auch zukünftig zentrale Akteure für Kurz- und Mittelstreckenflüge.
Das marktEINBLICKE-Fazit
Unternehmen wie FTAI Aviation profitieren vom globalen Einsatz dieser Triebwerke, da sie eine hohe Auslastung und langfristige Wartungsbedarfe garantieren. Ob für neue oder gebrauchte Flugzeuge – das CFM56 und V2500 bleiben die Motoren der Luftfahrt und prägen deren Entwicklung entscheidend.
Das Unternehmen investiert gezielt in Luftfahrtvermögenswerte und Technologien, die stabile Cashflows generieren und langfristiges Wachstumspotenzial bieten. Dazu zählen moderne Triebwerkslösungen, Leasingstrukturen und Reparaturinnovationen. Dass das klappt, zeigt der beeindruckende Langfrist-Chart der Aktie.