Bildquelle: Pressefoto MediaMarktSaturn

Schon am vergangenen Freitag (29. Juni 2018), allerdings nach Börsenschluss, war die Überraschung perfekt. Freenet (WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5) steigt beim Ceconomy (WKN: 725750 / ISIN: DE0007257503) ein. Via Kapitalerhöhung sicherte sich der Mobilfunkexperte rund neun Prozent an der MediaMarkt– und Saturn-Mutter. Die Börse sieht den Deal prinzipiell positiv, allerdings vor allem für Ceconomy. Denn bei der Kapitalerhöhung zahlte der Käufer 8,50 Euro pro Aktie, was ein recht hoher Aufschlag von rund 19 Prozent zum Schlusskurs von 7,14 Euro entspricht.

Logische Konsequenz: Die Ceconomy-Aktie kletterte deutlich, während das Freenet-Papier aufgrund der hohen finanziellen Belastungen an Wert verloren. Wir sehen die Transaktion aber für beide Seiten als sinnvoll an, denn es unterstreicht und vertieft die schon viele Jahre laufende Partnerschaft. Und es dürften sich auch schnell Synergien ergeben, insbesondere beim Einkauf von Mobilfunkgeräten, aber auch beim gemeinsamen Vertrieb von Handy-Verträgen und den dazugehörigen Handys

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto MediaMarktSaturn

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei