Nike: Adidas-Konkurrent hat wenig Zeit

Neu-CEO und Unternehmensikone Elliott Hill hat den Auftrag, den Sportartikelhersteller und Adidas-Konkurrenten Nike wieder zu alter Stärke zurückzuführen.

(Bildquelle: Unsplash / Taylor Smith)

Mit Elliott Hill soll ein alter Branchen- und Konzerninsider Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031) zu alter Stärke führen. Vor Weihnachten hatte er die Gelegenheit, seinen ersten Quartalsbericht als Chef des zwischenzeitlich schwächelnden Sportartikelherstellers vorzulegen.

Zurück zu den Wurzeln

Dabei wurde deutlich, dass der Turnaround etwas länger als erwartet dauern könnte. Allerdings scheinen Marktteilnehmer dem neuen Chef dies durchaus zuzutrauen.

Es wird darum gehen, das Verhältnis zu den Einzelhändlern wie Foot Locker, JD Sports oder Dick’s Sporting Goods wieder herzustellen, nachdem Nike zwischenzeitlich stärker darauf gesetzt hatte, seine Sneakers und andere Sportausrüstung online und in eigenen Geschäften auf eigene Faust zu verkaufen.

Darüber hinaus sollen vor allem innovative Produkte, für die in der Vergangenheit bekannt war, wieder in den Vordergrund gestellt und auf diese Weise Kunden zurückgewonnen werden. Einfach wird dies nicht, da sich das Konsumumfeld in wichtigen Märkten wie den USA oder China weiterhin schwierig gestaltet.