Nordex-Aktie: Jetzt könnte ganz schnell gehen

Bildquelle: Pressefoto Jan Oelker / Nordex

Wenn ein Unternehmen von einem Rekordauftrag spricht, hören Anleger ganz genau hin. So auch im Fall des Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554). Vor allem, wenn man bedenkt, dass das TecDAX-Unternehmen zuletzt eher negativ aufgefallen ist und die erhoffte Erholung nur schleppend vorankommt. Jetzt könnte es jedoch ganz schnell gehen.

Nordex hat den bislang größten Einzelauftrag seiner Unternehmensgeschichte erhalten: Für Enel Green Power errichtet das Unternehmen den brasilianischen Windpark “Lagoa dos Ventos” mit einer Leistung von etwa 595 Megawatt. Bei dem Projekt kommen 191 Turbinen der Baureihe AW125 zum Einsatz. Die Anlagen haben eine installierte Leistung von jeweils 3,15 MW beziehungsweise 3,0 MW und werden auf 120 Meter hohen Betontürmen errichtet, teilte der Konzern mit.

Während die Nordex-Aktie am Dienstag nach der Bekanntgabe des Rekordauftrags in Brasilien regelrecht in die Höhe schoss, zeigten sich die Analysten bei der Commerzbank weniger begeistert. Sie bestätigten im Fall der Nordex-Aktie sowohl die “Hold”-Einschätzung als auch das Kursziel von 10,00 Euro, da sich die Gewinnsituation aus Analystensicht dadurch nicht drastisch verbessern dürfte.

FAZIT. Seit einigen Tagen befindet sich die Nordex-Aktie auf einem Anstiegskurs. Dieser setzte sich nun mit dem Rekordauftrag in Brasilien fort. Allerdings ist es auch gar nicht so lange her, dass sich eine ähnliche Erholungsrallye relativ schnell als Strohfeuer erwiesen hat. Anleger sollten daher abwarten und erst in Nordex investieren, wenn das Unternehmen eine längere Zeit bewiesen hat, dass es sich auf die schwierigen Bedingungen in der Windenergiebranche eingestellt hat.

Wer bei Nordex Short gehen möchte, hat mit einem entsprechenden HVB Future Bear auf die Aktie des Windturbinenherstellers (WKN: HU9Y09 / ISIN: DE000HU9Y090) die Gelegenheit von fallenden Kursen zu profitieren. Berufsoptimisten könnten dagegen mit einem HVB Mini Future Bull auf Nordex (WKN: HX2VX0 / ISIN: DE000HX2VX06) auf steigende Kurse setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Jan Oelker / Nordex